Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Oekumene

Beiträge zum Thema Oekumene

Gedanken
Einen Sommer-Ferien-Pass auf die Beine zu stellen ging in Fürstenau nur gemeinsam - Hier war es ein Sonderzug, den Kinder anmalen durften
4 Bilder

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 4 + 5

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 4 + 5 Teil 4: - 1977 - 1980 Einer sachlichen Vernunft folgend, verkleinert sich „meine“ Kirchengemeinde um 50%, jede andere Lösung wäre „Quatsch“ gewesen. Meine Stelle wird damit „überflüssig“, nicht mehr haltbar. Ich bekomme die Einladung eines jungen Kollegen, der nach seinem Anerkennungsjahr mit seiner Frau zusammen eine gemeinsame Stelle antreten möchte, ich schaue mir die Stelle im Bersenbrücker Land an. Ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.03.09
  • 3
Gedanken
2 Bilder

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 3

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 3 Teil 3: Dann 1968 die religionspädagische Ausbildung in einem reichlich knöchernen evangelischen Stift, die 68er-Stimmung bereitete den alten Knochen in der Stiftsleitung erhebliche Kopfschmerzen. Noch heute staune ich, wie der Diakon meiner Kinderzeit so ein freier und gradliniger Mensch bleiben konnte, der doch durch diese Ausbildung im selben Haus gegangen ist... Konfessionen spielten keine ausgesprochene...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.03.09
  • 2
Gedanken
Die Willehardi-Kirche in LECK
2 Bilder

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 2

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ meine oekumenische Biografie! Teil 2: Ich wurde 13 Jahre alt, meine Familie zog an die dänische Grenze, Küsterstelle nicht mehr nebenher, sondern Vollzeit. Katholisch? Keine Erinnerung, ich könnte die leicht zu verlierende Wette eingehen, da gab es gar keine Katholiken! Da gab es aber einen Probst, der war eigentlich Däne, aber gehörte nicht zur dänischen Kirche, die gab es da nämlich extra, mit denen (oder soll ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.03.09
  • 1
Gedanken
Ein Wort-Spiel - als mein Logo
2 Bilder

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 1

MENE-OeKUMENE - oder: „Wenn wir uns einig sind, haben wir alle in der Hand!“ Teil 1 meine oekumenische Biografie 1.Teil: Oekumene? Es hat sehr viel Zeit vergehen müssen, bis mir dieses Wort wirklich bewusst begegnen mochte. Ich konnte längst etwas mit Synopse und Exegese anfangen und musste mit ihnen umzugehen lernen. Aber Oekumene kam da nicht vor. Das geschah erst 1972. - oikoumene „ganze bewohnte Erde“, „Erdkreis“ Aber der Reihe nach und die Reihe beginnt 1959, ich war knapp zehn Jahre alt –...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 09.03.09
  • 5
Gedanken
TERENTEN/Terento St.Georgs-Kirche - auf der Sonnenterrasse (1400m) kann es auch im Mai noch einmal Schnee geben... - NICHT IRRITIEREN LASSEN: zwischen dem Schneeberg und  den Häusern weit hinter der Kirche liegt noch ein tiefes Tal
9 Bilder

Vorhöfe zum Paradies - Terenten/SÜDTIROL

Südtirol ist ein herrlicher Flecken Erde, dem zwar innerhalb von knapp 50 Jahren der Tourismus erheblich zugesetzt hat. Wir haben uns das schöne Südtirol von 1973 bis 1991 jedes Jahr mindestens einmal für 3 Wochen in immer dem selben Dorf, hoch droben im Pustertal - zwischen Franzensfeste und Bruneck. Terenten ein Streudorf mit mehreren Fraktionen am Terenten- und Winnebach auf 1400-1600 Meter Höhe. In der werbewirksamen Statistik mit unwahrscheinlich vielen Sonnentag pro Jahr. Wir konnten von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 26.01.09
  • 6
Gedanken
Das Haus Gottes ist doch eigentlich immer OFFEN

Eine Geschichte von Gott

Geschichte von Gott Als Gott nach langem Zögern wieder mal nach Hause ging, war es schön; sagenhaftes Wetter! Und das erste, was Gott tat, war: Die Fenster sperrangelweit zu öffnen, um sein Häuschen gut zu lüften. Und Gott dachte: Vor dem Essen werd’ ich mir noch kurz die Beine vertreten. Und er lief den Hügel hinab zu jenem Dorf, von dem er genau wußte, daß es da lag. Und das erste, was Gott auffiel, war, daß da mitten im Dorf während seiner Abwesenheit etwas geschehen war, was er nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.09.08
  • 3
Gedanken
Logisch: in der Stadt gibt es auch eine "Evangelisch-Kirch-Strasse" und bei sind verbunden durch die...
4 Bilder

Der kleine Zölibat

Der Kreisvorsitzende des mecklenburgischen Bauernverbandes lädt den in die Diaspora entsandten katholischen Pfarrer zum Abendessen ein: "...und Ihre Frau ist selbstverständlich auch eingeladen." -- "Aber", erwidert der Pfarrer, "wir haben doch den Zölibat!" den Joke erzählte mir ein mecklenb. Priester -- es gibt ja nicht so viel davon --- in München sind mehr tätig, als in Meck-Pomm

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 22.09.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.