Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ilsede in Bildern

Beiträge zum Thema Ilsede in Bildern

Natur
5 Bilder

Ein Eisvogel auf dem Ilseder Hüttengelände

Eins ist immer klar; sieht der Eisvogel Dich, ist er auch schon weg. So war es auch diesmal, auf dem Ilseder Hüttengelände. Doch bevor er mich sah, konnte ich noch ein paar Profilfotos von ihm schießen. Geduckt, über das Betonfundament hinweg und unter dem Zaun hindurch, der einen ehemaligen Kühlturm markiert. Dort saß der Eisvogel auf einer Brombeerranke. (Ilsede, Hüttengelände, 05.04.2014)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 05.04.14
  • 3
Natur
9 Bilder

Morgenrot an Silvester

Auf dem Ilseder Hüttengelände rund um den Kugelwasserturm erstrahlte heute Morgen ein rot-goldener Himmel. Ich wünsche allen Mit-"MyHeimatlern" einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 31.12.13
  • 3
Kultur
3 Bilder

Adventsmarkt "Hüttenzauber" in der Ilseder Gebläsehalle

In der Ilseder Gebläsehalle findet alljährlich ein Adventsmarkt ("Hüttenzauber") statt. Von draußen war heute (30.11.2013) die innen und außen nett beleuchte Halle ein interessanter Anblick. Auch am morgigen Sonntag kann diese Veranstaltung mit dem besonderen Ambiente noch besucht werden: http://www.geblaesehalle.com/30-11-1-12-Huettenzau...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.11.13
Blaulicht

Groß Solschen, Traktor verlor Hinterreifen

Heute kam es auf der Hauptstr. in Groß Solschen bei Ilsede zu leichte Verkehrsbehinderungen. Grund dafür war ein Traktor der seinen Linken Hinterrad verloren hatte.Personen kammen nicht zu schaden.Mit Manneskräften hatte der Traktor sein Reifen wieder bekommen und konnte mit Fremder Hilfe die Fahrt in eine Werkstatt fortsetzten.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 21.04.13
Natur
"Alter Tagebau" in Ilsede-Ölsburg
8 Bilder

Auch kahle Bäume haben ihren Reiz

Jetzt im Februar freut man sich schon das frische Grün des nahenden Frühlings. Doch noch ist es nicht soweit. Mit Temperaturen um 0°C und leichtem Schneefall gibt sich der Winter noch nicht geschlagen. Heute am späten Nachmittag war es grau, aber immerhin bleibt es schon wieder deutlich länger hell. Die folgenden Eindrücke sind in Ilsede entstanden. Nähere Angaben finden sich bei den jeweiligen Fotos.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.02.13
Natur
Fast randvoll zeigte sich die Beeke bei Ilsede-Ölsburg
14 Bilder

Voll, aber nicht randvoll: Feuchte Tage im Peiner Land

Noch vor einer Woche lagen knapp 15 cm Schnee und es herrschten Temperaturen von -10°C. Die Fuhse war teilweise zugefroren. Heute, nach Tauwetter und einigem Regen, sind die Böden gesättigt. An vielen Stellen steht das Wasser auf den Feldern. In der Fuhseniederung ist es noch nasser als gewöhnlich. Allerdings kamen Tauwetter und Niederschläge nicht "geballt", so dass sowohl das Bächlein "Beeke" als auch die Fuhse in ihren Betten geblieben sind. Da heute die Sonne rauskam, bin ich natürlich...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.02.13
Natur
Blick entlang der Gebläsehalle in Richtung Fuhse/Arboretum
4 Bilder

Im Portrait: Der Amerikanische Amberbaum

Eigentlich ist er bei "My"heimat ein bisschen deplatziert, denn sei(ne) Heimat ist "über'm Teich". Heute, am 25.11.2012, sind die allermeisten Bäume bereits kahl. Umso mehr fällt der Amerikanische Amberbaum auf, der zur Zeit noch in schönsten Rottönen erstrahlt. Da am Nachmittag die tiefstehende Novembersonne herauskam, habe ich ein Exemplar fotografiert. Im Arboretum auf dem Ilseder Hüttengelände steht ein noch junger Baum. Kein Wunder, wurden doch die ersten Bäume hier erst 2004 gepflanzt....

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.11.12
  • 1
Freizeit
5 Bilder

Drachen steigen auf dem Hochofenplateau

Heute lässt man wieder, wie alljährlich im Oktober, auf dem Ilseder Hüttengelände die Drachen steigen. Die Wetterbedingungen sind optimal; Sonne und Wolken wechseln sich bei milden 12°C ab, es weht ein frischer Südwestwind.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 14.10.12
Natur
Am Alten Tagebau in Ilsede-Ölsburg
10 Bilder

Sonne und Farbe tanken für den Winter

Heute schien die Sonne. Der weiß-blaue Himmel kontrastierte mit dem Grün-Rot-Gelb des herbstlichen Laubs. Während die Eichhörnchen Nüsse vergraben, speichere ich die bunten Farben des Herbstlaubs. Im Kopf und in der digitalen Welt.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 07.10.12
  • 1
Natur
Blick über den See auf den Wasserhochbehälter bei der "Ilseder Mühle".
2 Bilder

Kurz vorgestellt: Kiesteich nördlich von Klein Ilsede

Zwischen der Ortschaft Klein Ilsede und der Ilseder Mühle, westlich der B 444, befindet sich ein ca. 11 ha großer Kiesteich. Von Büschen und Bäumen umgeben, ist er aus der Umgebung kaum zu sehen. Südwestlich schließen sich die Feuchtgebiete der Fuhseniederung an. Im Süden wohnen einige Klein Ilseder direkt am See. Im Norden grenzt die "Ilseder Mühle" an. Dort gibt es eine Reithalle und Pferdekoppeln des Peiner Reit- und Fahrvereins. Außerdem einen 5000 m³ fassenden Wasserhochbehälter. Der See...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.09.12
Natur
6 Bilder

Sonniger Septemberspätnachmittag am Auflandeteich

Klare Luft, Sonnenschein, ein paar Schauerwolken. Auf dem Auflandeteich tummelten sich heute am Spätnachmittag hunderte Graugänse. Grasähren strahlten in der Sonne und auf einem angrenzenden Feld äste ein Reh (jedenfalls, bevor es mich sah ;)).

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.09.12
Natur
10 Bilder

Spätsommerabendstimmung am Auflandeteich

Fast kein Wind, angenehme 20°C, weiches, warmes Septemberabendsonnenlicht. Haarscharf über die spiegelglatte Oberfläche des Auflandeteiches Ilsede-Adenstedt ( http://www.gemeinde-ilsede.de/leben-wohnen/sehensw... ) sausen Schwalben, die nun bald nach Süden aufbrechen werden. Immer wieder hoppeln Kaninchen des Weges, die in größeren Kolonien am Nordufer hausen. Von Ferne hört man schwach den Lärm der nächsten Landstraße, sonst ist es, bis auf gelegentliches Kreischen eines Wasservogels, ganz...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.09.12
  • 2
Wetter
Bauernhof vor dem Brocken (Veilchenhöhe in Ilsede - Groß Bülten)
4 Bilder

Einzelne Schauer über dem Ilseder Land

Am frühen Abend zogen ein paar Schauer malerisch an Ilsede vorbei. Die trockene Luft war klar, so bot sich ein gute Sicht zum Brocken. Die Sonne behielt die Oberhand und sorgte für...Reflexion Nr. 4. ;)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.07.12
Kultur

Landkarten von 1896

Meine Heimat sah vor 116 Jahren noch völlig anders aus. Das gilt natürlich für den ganzen Planeten. Auf alten Karten (hier von 1896) kann man erkunden, wo die "alten" Bebauungen lagen. Welche Infrastruktur, Siedlungsgebiete etc. es schon, bzw. noch nicht, gab. Hier eine Karte von Ilsede und Umgebung. Man beachte die "Eisenerzgruben" zwischen Adenstedt und Groß Bülten; Ausgangspunkt für die Industrialisierung in der Region. Auch die "Ilseder Hütte" gab es schon knapp 40 Jahre. Keimzelle der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.06.12
Natur
Auflandeteich Ilsede-Adenstedt
17 Bilder

Wintergrüße aus Ilsede

Hallo zusammen. 12 Uhr Mittags. -12°C. Wolkenloser Himmel. Mit Ausnahme menschengemachter Dampfwolken hier und da. In einem Streifen unter der Sonne glitzert der feine Polarschnee. Ein paar Zentimeter Pulverschnee reflektieren das Licht der tiefstehenden Mittagssonne. Kaum ein Windhauch. Trotzdem schneidet die kalte Luft die Haut. Herrlich. :)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 19.12.09
  • 3
Wetter
28.10.2001 (Bergbaupark Groß Bülten)
8 Bilder

Vergleich der Laubfärbung und des Laubfalls der letzten Jahre

Ein paar Fotos aus den vergangenen Jahren illustrieren die unterschiedliche Ausprägung und die zeitlichen Abweichungen der Laubfärbung und des Laubfalls. Die Bilder zeigen jeweils einen Teil des Bergbauparks in Ilsede - Groß Bülten. Zu beachten ist allerdings, dass die Aufnahmen nicht an den genau gleichen Tagen eines Jahres entstanden sind. Das jeweilige Aufnahmedatum steht bei den einzelnen Fotos.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 25.10.09
  • 1
Freizeit
Am Auflandeteich I
15 Bilder

Herbstimpressionen aus dem Ilseder Land

Heute zeigte sich der Oktober von seiner sonnige Seite. Tiefblauer Himmel. Allerdings war es windig und mit 9° nicht allzu mild. Langsam färbt sich das Laub, wenn es auch, für einen 20. Oktober noch ziemlich viel Grün zu sehen gibt. Nur noch zwei, drei Wochen, dann dürfte der Großteil des Laubes bereits gefallen sein. Hier nun einige Impressionen aus der Ilseder Umgebung.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 20.10.09
  • 2
Freizeit

Historische Luftbilder von Peine und Ilsede (1958)

Ich habe hier 385 eng beschriebene DIN-A-4-Seiten, mit vielen Grafiken und Tabellen sowie hin und wieder Fotos, vor mir liegen. Es handelts sich um einen "Wälzer" aus "Die Deutschen Landkreise" aus dem Jahr 1958. "Handbuch für Verwaltung, Wirtschaft und Kultur" ist es überschrieben. Diese Bände gab es für viele Landkreise Deutschlands. In der Unterrubrik "Die Landkreise in Niedersachsen" war der Band "Der Landkreis Peine" der 16. Kreisbeschreibung nebst Raumordnungsplan und statistischem...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 03.10.09
  • 2
Natur
18 Bilder

Biegsame Straßenbegrenzugspfosten

Vor ca 30 Jahren wurden an einer Straße in der Gemeinde Ilsede mehr als 100 dieser Biegsamen Straßenbegrenzugspfosten gesetzt. Diese sollten sobald ein Auto oder LKW diese “aus versehen überfährt“ sich wieder aufrichten. Doch schon wenige Monate später waren die meisten davon “mutwillig“ abgebrochen. Heute ca 30 Jahre später findet man am Straßenrand beschützt von Bäumen und Sträuchern noch 3 dieser Biegsamen Straßenbegrenzugspfosten. Die Zeit und das Wetter haben diese...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 16.06.09
  • 1
Natur
6 Bilder

Der Vergessene Weg

Einst führte ein Brücke über den kleinen Bach. Heute lassen nur noch die Fundamente einen daran erinnern. Den weg zur Brücke erkennen nur noch wissende als einen solchen. In weniger als 30 Jahren werden Weg und Brücke gänzlich zu den Vergessenen Orten gehören.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 16.06.09
Natur
12 Bilder

Alte Seilschaften

Vor 50 Jahren wichtige Absperrvorrichtungen und heute nur noch längst vergessene Zeitzeugen der Bergbaugeschichte im “Kleinen Ruhrgebiet“. Zeitzeugen welche nur wenige sehen und deren ehemalige Bedeutung noch viel wenigeren bewusst. Dieses ist sogut wie ein Vergessener Ort in der Gemeinde Ilsede.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 09.06.09
  • 1
Natur
27 Bilder

Der ehemalige Bahnhof

Vor 50 Jahren noch fuhren hier Güterzüge vor. Im Bahnhof lagen mal bis zu 10 Gleise, doch das ist schon alles sehr lange her. Heute existieren nur noch diese Stummen Zeitzeugen und erinnern die wenigen Menschen welche noch wissen warum diese Stummen Zeitzeugen hier stehen daran was hier einmal gewesen. Wieveile Menschen mögen auf dieser Treppe hinauf und hinabgegangen sein? Wie schwer mag die Arbeit gewesen sein die hier von den Menschen erbracht wurde? Diese fragen können heute nur noch sehr...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 09.06.09
  • 1
Natur
10 Bilder

Alte Wege

Vor über 30 Jahren führte ein Weg durch einen heute vergessenen Park in der Gemeinde Ilsede. Dieser Weg führte zu einem Denkmal, um dieses Denkmal waren früher Blumen gepflanzt und davor waren zwei im Halbrund angeordnete Bänke. Oben in den Bäumen befand sich in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein bewohntes Storchennest. Geblieben ist davon nicht viel, es gibt mittlerweile keinen begehbaren Weg mehr in diesem Park, das Denkmal befindet sich nicht mehr auf seinem Sockel sondern im...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 07.06.09
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.