In Greifswald: Freiluftmalerei zur Stadtgeschichte

In der Lappstraße schufen mehrere Künstler 2007 das große Wandbild „Greifswald und seine Vergangenheit“. Foto: Helmut Kuzina
  • In der Lappstraße schufen mehrere Künstler 2007 das große Wandbild „Greifswald und seine Vergangenheit“. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Auf dem Weg vom Rathaus zum Dom St. Nikolai haben Stadtbesucher in der kleinen Lappstraße die Möglichkeit, der Stadt- und Kulturgeschichte der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald quasi im Vorübergehen zu begegnen.

Auf einem 8 mal 30 m großen Wandbild ist auf der hellen Hausfassade ein Exkurs in die Stadtgeschichte dargestellt - sinnbildhafte und symbolische Abbildungen von Personen und Ereignissen der Vergangenheit.

In die ausdrucksstarke Fassadengestaltung sind zudem farbige Darstellungen nach Caspar-David-Friedrich–Gemälden eingefügt. Mehrere Künstler haben aus der Gegenwartsperspektive und in ihrer individuellen Handschrift einen Beitrag zu dem Projekt geleistet.

Mai 2015, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.