KGS / Senioren aktiv für Osteroder Tafel e.V.

Die fertigen Gläser werden in Augenschein genommen. Jeder darf eines mitnehmen.
Gieboldehausen: KGS Gieboldehausen | KGS und Senioren wieder ein gutes Team für den sozialen Zweck

Auch 2015 haben sich die Schüler der KGS Gieboldehausen und die Senioren des Senioren-Helferkreises Flecken Gieboldehausen wieder zu gemeinsamen Aktionen verabredet. Neben dem Schulgarten Projekt mit Frau Hirschberger wurden zwei Termine mit der Schulküchen AG mit Frau Müller verabredet. Diese Bereicherung des Schultags kommt bei der Schulleitung und den eingebundene Schülern sehr gut an. Unsere KGS soll breit in die Gesellschaft eingebunden werden und erfreut sich dadurch einer immer größeren Beliebtheit. Im Gegenzug werden wir im Flecken durch die Wim-Bar, durch Aktionen bei Festen und Aufführungen bei der Weihnachtsfeier regelmäßig erfreut, so sehen das die aktiven Senioren.
 
Erdbeer-Rhabarber Marmelade was Jahreszeitlich bedingt angesagt

Als erste Kochaktion, mit Koch AG, wurden kleine Erdbeeren und Rhabarber zu leckerer Marmelade verarbeitet. Mal als reine Erdbeere und als gemischte Variante. Bedanken möchten wir uns beim Erdbeerhof Keufner für die Früchte, dem Nahkauf Dorfladen für den Gellierzucker und dem Rhabarber Spender, wodurch solche generationsübergreifenden Ideen erst möglich werden. Mit viel Elan wurden die Früchte gewaschen und von der Blüte befreit. Gar nicht so einfach, stellten machen Schüler der alters Gemischen AG fest und wunderten sich über die roten Hände. Als Herausforderung stellte sich die geschickte Zerkleinerung der Rhabarber Stängel dar. Hier dürfen die Stücke nicht zu groß ausfallen, da sonst Hautreste lange Faden bilden. Aber solche Erfahrungen sollen ja gemacht werden und der Erfahrungsschatz der Senioren kann da gut eingebracht werden. In vielen Kleingruppen wurde die Marmelade gekocht und in gesammelte Gläser gefüllt. Der leidige Abwasch und Abtrocknen, was auch nicht mehr jedes Kind zu Hause machen muss, wurde zugig erledigt.
 
Ein großes Glass für zuhause zum probieren

Stolz durfte jeder Teilnehmer ein Glass aussuchen und mit in die Familie nehmen. Auch wenn die noch sehr warm waren mussten die gleich mit. Ob mit einem Inolierschutz aus Papier oder einfach zwischen die Bücher im Rucksack, das war egal. Die produzierte Marmelade kann auf dem Sommerfest des Senioren-Helferkreise am Schoss, am 17.06.2015 ab 16.00 Uhr erworben werden. KGS Schüler werden diese, mit weiteren Marmeladespenden der Senioren, für ein Spendenaktion für ein Kühlfahrzeug der Osteroder Tafel e.V. anbieten.  
 
Aufruf zur gemeinsamen Schulgartenpflege in den Sommerferein

Auch 2015 haben die Senioren des Senioren-Helferkreises der KGS die Pflege des Schulgartens angeboten, welche gerne angenommen wurde. Als Termine werden jeweils mittwochs den 05. 08, 19.08. und 02.09. jeweils um 18.00 Uhr festgelegt. Mitstreiter können sich unter 05528 / 9119141 melden oder jeder Zeit mit Hacke als Gäste dazu kommen.
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.