Taufe und Tauferneuerung in Gersthofen

Wann? 27.04.2014 10:15 Uhr

Wo? St. Jakobus Gersthofen, Am Kirchplatz, 86368 Gersthofen DE
Gersthofen: St. Jakobus Gersthofen | Am Sonntag, 27. April 2014, dem sogenannten "Weißen Sonntag", findet um 10.15 Uhr der Pfarrgottesdienst mit Tauferneuerung in St. Jakobus statt. Unsere Erkommunionkinder werden sich dabei - wenige Tage vor ihrer Erstkommunion - an ihre Taufe erinnern. Gleichzeitig empfangen während dieser hl. Messe einige Kinder das Sakrament der Taufe.

Noch eine kurze Information. Der Name "Weißer Sonntag" kommt aus der Taufpraxis der frühen Kirche. Die Gläubigen, die in der Osternacht getauft wurden, bekamen weiße Kleider. Diese weißen Kleider sind ein Zeichen dafür, dass die Getauften in Christus leben sollen, wie in einem Kleid. Paulus sagt das im Galaterbrief so: "Ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewand) angelegt" (Gal 3,27). Die weißen Kleider wurden von den Neugetauften eine Woche lang - bis zum "Weißen Sonntag" - getragen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.