Aufstand im Ghetto Warschau, Verlesung der Jüdischen Opfer

12. April 2010
Bahnhof, Gemünden (Wohra)
Fahrplan der Deutschen Reichsbahn 6.09.1942

Heute ist der 67. Jahrestag des Aufstandes im Warschauer Ghetto. Um 18:00 Uhr findet in Berlin im Jüdischen Gemeindehaus, Fasanenstraße, eine Gedenkstunde statt. Danach, ab 20:00 Uhr bis Dienstag um 23:00 Uhr, werden die Namen aller 55 696 ermordeten Berliner Juden verlesen.
Ich erinnere mit diesem Beitrag an die ca. 70 Gemündener (Wohra) Juden (eine genaue Anzahl ist nicht exakt recherchierbar), die am 6.09.1942 um 9:53 Uhr vom Bahnhof Gemünden/Wohra mit Hilfe der Deutschen Reichsbahn zunächst ins Sammellager nach Kassel und von dort letztendlich in die verschiedenen Konzentrationslager abtranspotiert wurden. Dort wurden diese Gemündener Mitbürger bestialisch ermordet. Bei ihrem Abtransport am Bahnhof Gemünden hat sich keine Stimme zum Schutze der Nachbarn, Freunde, Vereinsmitglieder erhoben. Auch nicht die Stimme des damaligen ev.luth. Pfarrers. Nur 27 Namen dieser damaligen Jüdischen Mitbürger Gemündens sind bis heute bekannt. Ich werde diese Namen heute Abend in Berlin verlesen, damit kein ermordeter Jüdischer Mitbürger aus Gemünden(Wohra), meiner Geburtsstadt, vergessen wird!

Bürgerreporter:in:

P.G. Winfried Hochgrebe aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.