27 BI, die von SuedLink betroffen sind, wollen in Niedersachsen zusammenarbeiten

27 Bürgerinitiativen wollen Landesverband Niedersachsen gründen

Am 10.01.2015 haben sich Vertreter von 27 Bürgerinitiativen in Hannover getroffen, die von Netzausbauprojekten betroffen sind. Aus Garbsen haben Vertreter aus Horst (BI Horst) und aus Meyenfeld (ArbeitsGemeinschaft Dorf Meyenfeld e.V.) an dem Treffen teilgenommen. Ziel war die Absicht, im Februar einen Landesverband oder Aktionsbündnis zu gründen. Dieser/s soll die Interessen aller in vergleichbarer Angelegenheit betroffenen Bürgerinitiativen zusammenführen.
In den kommenden Wochen soll hierzu in den einzelnen Bürgerinitiativen ein Grundsatzpapier über dessen Arbeit diskutiert und darüber Einvernehmen erzielt werden. Es gilt auch einen Namen zu finden, der von allen Bürgerinitiativen akzeptiert wird. Daraus soll eine Vereinigung entstehen, die am 21.02.2015 in Hannover gegründet werden soll.
Die Grundsätze sollen so ausgestaltet werden, dass sich unter der Vereinigung alle von Netzausbauprojekten betroffenen Bürgerinitiativen in Niedersachsen wiederfinden können, auch wenn deren Positionen in einzelnen Punkten differieren.
Die Bürgerinitiativen erwarten hierdurch einen verbesserten und schnelleren Informations-austausch. Auch sollen darüber gemeinsame Aktionen geplant und durchgeführt werden.
Die niedersächsischen Bürgerinitiativen folgen damit einer entsprechenden Initiative in den Bundesländern Bayern, Hessen und NRW, mit denen eine Zusammenarbeit geplant ist.

Bürgerreporter:in:

Hans-Rüdiger Steinmetz aus Garbsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.