Trautes Heim? Wir kontrollieren die Nistkästen.

Jerome auf der Leiter.
Nachdem im Juli 2012 – im Rahmen des Freiwilligentages – 14 Nistkästen gefertigt wurden, machten sich Dawid Will und Olaf Pflüger im November 2012 auf den Weg in den Stadtpark Garbsen. Trotz des widrigen Wetters gelang es in ca. 2 Stunden alle Kästen gleichmäßig verteilt aufzuhängen. Sie waren somit für die Brutsaison 2013 bereit.

Da die Brutsasion 2013 nun vergangen ist, wurde es Zeit, die Kästen zu kontrollieren und zu reinigen. Dieses erledigten Jerome Böhm und Olaf Pflüger am Samstag, den 30.11.2013. Interessant war es zu schauen, ob auch alle Kästen genutzt wurden. Sie wurden beim Bau mit verschiedenen Einfluglöchern versehen, deshalb waren wir gespannt, welche Vogelarten die Kästen genutzt haben.

Von den 14 Kästen wurden 10 Stück für den Nestbau genutzt. 3 Kästen waren reine Schlafkästen und einer wurde von Ohrwürmern (Dermaptera) ugs. Ohrenkneifern und Marienkäfern bewohnt. Den letzteren haben wir selbstverständlich nicht gereinigt sondern den Insekten überlassen. Die benutzten Kästen wurden ausschließlich von Blaumeisen verwendet. Dies konnte man gut an den verbauten Materialien und dem Aufbau erkennen. Nur ein Fremdkasten, den wir ebenfalls säuberten, wurde von Kohlmeisen genutzt.

Leider mussten wir feststellen, dass auch der Specht an einigen Kästen Interesse gezeigt hat. So werden wir demnächst 3 Kästen mit neuen Klappen versehen. Dabei werden wir auch gleich die Einfluglöcher mit Blechen schützen, um den “Baumaßnahmen” des Spechtes vorzugreifen. Bei den Schlafkästen werden wir im Rahmen der Reparaturaktion gleich noch die Einfluglöcher etwas erweitern. Es war nämlich sehr auffällig, dass die Kästen mit den 26mm großen Einfluglöchern nur als Schlafkasten genutzt wurden.
1 4
4
4
5
5
3
5
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
9.721
Armin Köhler aus Rauschenberg | 01.12.2013 | 18:31  
5.970
Holger Finck aus Langenhagen | 01.12.2013 | 21:16  
60.896
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 01.12.2013 | 22:35  
49.448
Kirsten Steuer aus Pattensen | 02.12.2013 | 00:14  
57.433
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 02.12.2013 | 09:22  
3.309
Dagmar Strube aus Garbsen | 02.12.2013 | 20:13  
12.231
Heidi K. aus Schongau | 03.12.2013 | 04:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.