Johanniter mit neuen Fahrzeugen unterwegs - Rettungswagen und Krankenwagen offiziell in Dienst gestellt

4. Oktober 2010
17:30 Uhr
Rettungswache, 30827 Garbsen
Übergabe (v.l.)Bernd Stühmann, Monika Brüning, Olav Grote und Hannes Wendler
4Bilder
  • Übergabe (v.l.)Bernd Stühmann, Monika Brüning, Olav Grote und Hannes Wendler
  • hochgeladen von Timo Brüning

Gleich zwei neue Fahrzeuge konnten die Mitarbeiter der Rettungswache Garbsen des Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer am Wochenanfang übernehmen. Ein neuer Rettungswagen und ein Krankenwagen optimieren die Einsatzausstattung der Retter.
Auch in unsicheren Zeiten investieren die Johanniter in die Sicherheit ihrer Mitarbeiter und der Patienten. Trotz der zum Jahresende auslaufenden Verträge im Rettungsdienst und fehlender Planungssicherheit investierten die Johanniter etwa 200.000 Euro in die neuen Fahrzeuge.
Da in der Rettungswache Garbsen sehr hohe Einsatzzahlen zu verzeichnen sind, haben die alten Rettungsmittel nach nur knapp drei Jahren Dienstzeit schon jeweils über 230.000 km Laufleistung erbracht.
Im Beisein von Vertretern der Feuerwehr Garbsen, der Polizei, der Region Hannover, Vertretern der Regionsversammlung, dem Dienststellenleiter Bernd Stühmann und der Ortsbeauftragten Monika Brüning übergab der Fuhrparkleiter des Landesverbandes Hannes Wendler die Fahrzeuge an den Rettungswachenleiter Olav Grote.
Nach einer kleinen Andacht vor den Fahrzeugen übergab die Ortsverbandspastorin Christa Hafermann ein Büchlein mit kurzen Gebeten. Diese Bücher werden die Retter jetzt im Dienst begleiten und stehen für mögliche Einsätze zur Verfügung.
Der Garbsener Stadtbrandmeister Dieter Göhns bedankte sich bei den Johannitern für die immer reibungslose Zusammenarbeit und wünschte mit einem gefüllten Dieselkanister immer unfallfreie Fahrt.
Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerwehr, Rettungswesen und allgemeine Ordnungsangelegenheiten Hans-Heinrich Hüper lobte die mutige Anschaffung der Johanniter zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter. Er wies auf das immer noch schwebende Verfahren der Rettungsdienstausschreibung hin und machte deutlich, dass die Politiker der Regionsversammlung hinter den Rettungskräften stehen, aber nicht alleiniger Herr des Verfahrens sind.
Nach der erfolgten Übergabe verweilten die Gäste noch einige Zeit und informierten sich bei Getränken und Snacks über die neuen Fahrzeuge.

Bürgerreporter:in:

Timo Brüning aus Wunstorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.