Aktionstag und bayrische Landesversammlung anlässlich 90 Jahre NaturFreunde Gersthofen

17. April 2010
Gersthofen, Rathausplatz, 86368 Gersthofen
St. Klaus Hütte
18Bilder

Am 17. April findet ein großer Aktionstag für alle Gersthofer Bürger/innen, vor allem aber für Familien mit Kindern, statt. Anlass dafür ist das 90-jährige Jubiläum der Gersthofer NaturFreunde, die 1920 im damaligen Vereinslokal Seitz gegründet wurden. Gleichzeitig findet in der Stadthalle die Landesversammlung statt, zu der NaturFreunde aus ganz Bayern in die Ballonstadt kommen werden. Mit Christian Schwarzkopf ist ein waschechter Gersthofer derzeit amtierender Landesvorsitzender.
Die NaturFreunde wurden 1895 in Wien gegründet, und hatten zunächst das Ziel, die Menschen im aufkommenden Industriezeitalter wieder in die Natur zu führen, um den sehr harten Arbeitsalltag besser zu meistern. Daher kommt auch der Name! Im Jahr 1905 folgte dann die Gründung der deutschen NaturFreunde. Inzwischen gibt es weltweit mehr als 600.000 Mitglieder in mehr als 20 Ländern. In Deutschland engagieren sich über 100.000 NaturFreunde in mehr als 750 Ortsgruppen.
1907 wurde in den Stubaier Alpen mit dem Padasterjoch-Haus das erste von inzwischen ca. 470 in Deutschland und mehr als 1.000 NaturFreunde-Häusern weltweit eröffnet.
Die Ortsgruppe Gersthofen ist mit ca. 500 Mitgliedern eine der Größten in Deutschland, und der drittgrößte Verein in Gersthofen. Und zwar ein sehr moderner Verein: Neben den klassischen Aktivitäten wie Wandern und Bergsteigen in all seinen Spielformen (Bergwandern, Hochtouren, Klettersteige, Klettern) werden auch moderne Sportarten wie Mountainbiken, Schneeschuhwandern, alpines Skifahren, Snowboarden und Inlineskaten teilweise sogar durch ausgebildete Trainer C (die früheren Übungsleiter) angeboten. Aber nicht nur sportlich wird sich betätigt, sondern es gibt auch einen sehr bekannten Männerchor, eine Frauengruppe, und mehrere Kinder- und Jugendgruppen, die sich regelmäßig treffen. Es wird Faustball gespielt, und für Kinder und Erwachsene Skigymnastik angeboten. Und auch das Gesellige kommt natürlich nicht zu kurz. So werden europaweite Vereinsfahrten durchgeführt, am Pfingstsonntag wird das traditionelle Hüttenfest gefeiert, es gibt Ostereiersuchen, Maifeier, Waldweihnacht, Weihnachtsfeier uvm. .
Stolz des Vereins ist die, im Muttershofer Tal bei Lützelburg, wunderschön gelegene Klaus-Hütte. Sie ist an den Wochenenden für jedermann geöffnet, wird von Mitgliedern bewirtschaftet, und ist ideal für Gruppenveranstaltungen. Es gibt 25 Übernachtungsmöglichkeiten, einen gemütlichen Aufenthaltsraum für ca. 40 Personen, eine große Selbstversorgerküche sowie einen beliebten Kinderspielplatz. Durch die Nähe des Waldes und der autofreien Umgebung ist die Klaus-Hütte ideal für Familien mit Kindern.
Zentraler Treffpunkt in Gersthofen sind die Vereinsräume im Keller der Mozartschule, die dankenderweise von der Stadt Gersthofen zur Verfügung gestellt, und durch Mitglieder in viel Eigenarbeit hergerichtet wurden. Derzeit werden die Räume vorübergehend mit der Mittagsbetreuung geteilt.
Die Gersthofer NaturFreunde hatten und haben ein sehr gutes Verhältnis zur Stadt und ihren Bürgermeistern, und zeigen dies auch durch ihr Engagement beim Weihnachtsbazar (hier wurden in vielen Jahren bereits mehr als 30.000 Euro dem Fonds „Hilfe in Not“ gespendet), der Gestaltung des Maibaumes, und der Teilnahme an verschiedensten Veranstaltungen.
Mit über 140 Kindern und Jugendlichen ist der Anteil an jungen Mitgliedern sehr hoch, und das spiegelt sich auch im Vereinsleben wieder. Doch besonders die gesunde Mischung zwischen Jung und Alt, und die gemeinsamen Unternehmungen sind es, die den besonderen Charme der Gersthofer NaturFreunde ausmachen.
Am 17. April soll der geplante Aktionstag dazu beitragen, dass die NaturFreunde im Allgemeinen, und die Gersthofer NaturFreunde im Speziellen bekannter werden.
Der grosse Rathausplatz steht von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ganz im Zeichen von Spiel und Spaß. Es gibt eine Kletterwand, eine Hüpfburg, eine große Tombola, Kinderschminken, eine Stadtrallye und Boule-Spielen. Abgerundet wird das Programm durch ein Topoball-Turnier (hier wird versucht mittels kleinen Paddelbooten, die mit den Händen bewegt werden, einen Ball in einen Basketballkorb zu werfen) im Hallenbad, und eine Bilderausstellung im Foyer der Stadthalle.
Die NaturFreunde freuen sich auf viele interessierte Gersthofer/innen!
Weitere Infos zum Verein gibt es im Internet unter www.naturfreunde-gersthofen.de und unter der Telefonnummer 0821/4531779.
Dieter Ortner jun.
1. Vorstand

Bürgerreporter:in:

Helga Ortner aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.