Heimatmuseum in der Wassermühle in Elze / Leine. 10. Jahre lebte ich hier von 1944. bis 1954.

Heimatmuseum in der Wassermühle an der Saale.
Elze: Heimatmuseum | Ausgebommt 1944 verlebte ich meine Jugendzeit in Elze auf einem Bauernhof
in der Enge Straße Nr. 11. Auch meine Tante Lisa lebte ausgebomt mit Ihren Kindern Gerd und Helga dort auf dem Hof des Bauern Jacke. Meine Großeltern wohnten in Wittenburg.
Jeden Sonntag mit den Kreutzkamps nach Wittenburg laufen. Dort gab es Mittagsessen, sowie Kaffee und es herrschte Ruhe und Ordnung bei den Mahlzeiten.
Danach durften wir raus und auf den Hügel mit der großen Kirche.
Zuletzt wohnte ich in der Danziger Straße, wo auch mein Onkel, Karl Fasbender
eine Zahnartzpraxis betieb. Mit den 4. Kindern, Karl, Ilse-Dore , Giesela und Michael spielte ich häufig in der Straße und ihrem großem Garten.
In Elze mußte ich bei unserem Bauern helfen, Rüben verziehen und Franzosenkraut ausrupfen. In meiner Freizeit ging ich auch im Kolk baden, Angeln und bei abgelassenem Wasser der Saale Fische fangen machten mir Spaß. Im Winter liefen wir Kilometer weit Schlittschuh auf der Saale. Wanderungen unternahmen wir im Osterwald. Nach der Lehre bei der Post, wurde ich nach Hannover versetzt.
Die alte Wassermühle an der Saale kannte ich noch im Betrieb.
Sie liegt unten in der Mühlenstrasse und ist Heimatmuseum mit Standesamt.
Öffnungzeiten Sonntags 15.00 bis 17.00 Uhr und Dienstags von 10.00 - 11.00 Uhr.
Sonst Anmeldung beim Standesamt unter 05068 464 0 3353
2
2
1
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
2
1
1
1 2
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
20.569
Frank Kurpanik aus Burgdorf | 26.05.2014 | 15:37  
1.577
Wolfgang Nieschalk aus Nordstemmen | 26.05.2014 | 18:33  
27.436
Heike L. aus Springe | 27.05.2014 | 20:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.