Schützenfest Badenhausen vom 24. - 27. Juli 2015 - Wahl des Offiziums

5Bilder

Schützenfest vom 24. - 27. Juli
Henning Nagel befehligt zu Schützenfest als Major die 1. Kompanie - Markus Schlörke zum Major der 2. Kompanie gewählt

Badenhausen (kip) Gut besucht und gute Stimmung war der äußere Rahmen der Schützenversammlung der Schützengesellschaft Badenhausen. Über 60 Schützenbrüder fanden bei herrlichem Sonnenschein den Weg ins Schützenhaus. Die Schützenmeister Hardy Höppner und Michael Schulz begrüßten die Schützenbrüder und besonders herzlich Pastor Thomas Waubke und Bürgermeister Harald Dietzmann. In ihren Grußworten sprachen sie die Bedeutung des Schützenfestes für den Ort Badenhausen und die Pflege überlieferter Traditionen an.
Das von Schützenschreiber Felix Römermann verlesene Protokoll über die letzte Schützenversammlung fand die Billigung der Schützenbrüder.
In seinem Bericht stimmte Schützenmeister Michael Schulz alle Schützenbrüder auf das große Ereignis ein. So wird die in Badenhausen bekannte Band Rampenlicht zum Tanz aufspielen. Der Bierpreis wird gegenüber dem letzten Schützenfest vor drei Jahren nicht verändert. Im Detail informierte der Schützenmeister über die weiteren wahrgenommenen Termine. Am Schützen- und Volksfest Gittelde und am Jubiläumsfest des Fanfarenzuges Neuhof haben Abordnungen teilgenommen. Neue Schärpen für den Vorstand, die Schützenmeister und für die Majore werden von Christiane Placht genäht.
Schützenmeister Hardy Höppner ließ über die Höhe des Beitragssatzes zum Schützenfest abstimmen. Einstimmig wurde der Beitragssatz auf 27 Euro für Verheiratete und auf 18 Euro für Junggesellen festgelegt.
Spannend wurde es, als das Offizium gewählt wurde. Zügig wurden die Wahlen durchgeführt. Major der 1. Kompanie wurde Henning Nagel. Als Adjutant steht ihm Stefan Haase zur Seite. Zu Fähnrichen der 1. Kompanie wählten die Schützenbrüder Markus Sauer und Tobias Vollerthum. Markus Schlörke wurde Major der 2. Kompanie und zum Fähnrichen der 2. Kompanie wurden Dennert Schwiers und Kai Gundlach gewählt. Als Ladenträger wurden Mario Passauer und Alexander Blötz berufen.
Am Frühjahrsputz in Badenhausen am 21. März werden Vorstand, Schützenmeister und Offizium teilnehmen. Am 26. April sollen Bäume rund um die Kirche St. Martin gepflanzt werden. Die Schützengesellschaft wird diese Aktion mit einer Spende unterstützen.
Das Pokalschießen wird im Juli durchgeführt. Zum Schützenball am 7. November im Landhaus Finze wird rechtzeitig eingeladen.
Der Bitte von Pastor Thomas Waubke zu Schützenfest bei der ältesten Einwohnerin Else Schütte zu präsentieren wurde einstimmig zugestimmt. Else Schütte wurde 100 Jahre alt.
Weiter wurde angeregt, die Satzung der Schützengesellschaft dahingehend zu ändern, dass künftig Jugendliche ab 16 Jahre Mitglied der Schützengesellschaft sein werden. Außerdem sollte ein Jugendpokal angeschafft werden.
Schießwart Gerd Nienstedt nahm die Sicherheitsbelehrung der Schützenbrüder vor, bevor Schützenmeister Hardy Höppner die gut besuchte Versammlung offiziell beendete.

Foto
Bdhn 206
Das gewählte Offizium mit dem Vorstand und den Schützenmeistern der Schützengesellschaft Badenhausen sowie mit Pastor Thomas Waubke und Bürgermeister Harald Dietzmann.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.