Der Künstler Georg Donauer aus Eichenau wird 70

DIe erste rote Fassade in der Hauptstraße Eichenau
10Bilder
  • DIe erste rote Fassade in der Hauptstraße Eichenau
  • hochgeladen von Michael Gumtau

Der Künstler Georg Donauer aus Eichenau wird 70.
Die Gemeinde Eichenau wird Georg Donauer, der im Februar 2009 siebzig Jahre alt ist, im Juni mit einer Ausstellung ehren. Im Zuge der Auseinandersetzung mit Architektur und Farbe gehe ich hier auf sein Lebenswerk und einige Aspekte der Fassendenmalerei ein.

"Farbe boomt", das sieht man heute allenthalben und auch die Fassadenmalerei – sowohl im traditionellen Stil als auch modern- gewinnt neue Aspekte. Die herausragenden Beispiele moderner großflächiger Werke finden sich derzeit in Flensburg. Hier werden Hochhäuser ebenso wie alte Genossenschaftswohnungen großflächig und kreativ bemalt. Ich zeige dazu einige Bilder.
2007 luden die Architektenkammer NRW sowie die Kölnmesse zu einer großen Fachtagung ein
http://maler-direkt.com/presse/pressemitteilungen/...
und natürlich vergibt auch die Farbenindustrie bundesweit beachte Preise für geglückte Gebäude.
Architekturpreis Caparol Farbe: http://www.baulinks.de/webplugin/2008/1frame.htm?1...

„Architektur und Farbe: Ein starkes Doppel
Die Architektenkammer NRW und die Kölnmesse laden zur Fachtagung "Architektur und Farbe - Älter, bunter, besser?!" am 20. April 2007 in der Kölnmesse,
Der Trend am Architekturhorizont zeigt deutlich den neuen Mut zur Farbigkeit, kurzum: Farbe boomt. Deutliche Merkmale eignen sich nämlich hervorragend als Orientierungshilfen, und das nicht nur für Kinder, sondern auch und vor allem für ältere Menschen. Je kräftiger die Farbgebung, desto besser und weiter ist das Gesuchte erkennbar. "Der demografische Wandel unserer Gesellschaft ist zu einem wichtigen Schwerpunkt geworden, in der Architektur und im Städtebau allgemein", erklärt Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Dem Gliederungs- und Gestaltungselement Farbe komme deshalb eine wachsende Bedeutung zu."

Georg Donauer aus Eichenau hat wesentlich mit seinem Standardwerk „Fassadengestaltung mit Farben“ dazu beigetragen, dass dieses Thema heute aktuell ist. Schade nur, dass Eichenau bisher noch nicht davon profitiert hat. Erinnert sei jedoch an die farbliche Gestaltung der Innenräume der Dering Schule Bau2 durch den Eichenauer Maler Roland Helmer .

Georg Donauer, geboren 1939, studierte nach einer Malerlehre und dem Besuch der Münchener Meisterschule für Maler an der Akademie der bildenden Künste in München. Von 1974 bis 2002 wirkte er als Lehrer für Gestaltung an der Fachschule für Farb- und Lacktechnik in München. Außerdem ist er freischaffend in der Gestaltung am Bau tätig.
Literatur:
GEORG DONAUER, HEIDRUN REUSCH
Fassadengestaltung mit Farbe - Vom Entwurf bis zur Ausführung
Gebundenes Buch, 112 Seiten, 21,5 x 28,0 cm
Mit ca. 200 Abbildungen, davon 170 in Farbe
ISBN: 978-3-421-03558-5
€ 59,95 Erscheinungstermin: März 2007

"Wie sieht eine gute Farbgestaltung an Gebäuden aus? Diese Frage wird von den Autoren anschaulich und detailliert beantwortet. Maler und Farbgestalter erfahren alles über den richtigen Umgang mit historischen und zeitgenössischen Gebäuden sowie deren städtebaulichem Umfeld. Sie erhalten Informationen, wie sie Farbkonzepte erstellen und für den Kunden ansprechend visualisieren können. Die Erläuterung der rechtlichen Zusammenhänge sowie technischen Grundlagen und eine Checkliste für die Praxis runden das Buch ab. Es richtet sich an alle, die täglich mit Farbe und Architektur zu tun haben. - Typische Farbgebungen aller bedeutenden Stilepochen - Grundlegende Methoden des Fassadenentwurfs - Farbtafeln als Muster für die Praxis - Checkliste von der Befundaufnahme bis zur Ausführung
Architekturmalerei an Fassaden"
von Georg Donauer, Gerhard Jehl, Walter Tafelmaier, Gerhard Jehl
ISBN-10-3-421-02937-7ISBN-13:978-3-421-02937-9
Erschienen: 1998 . 365 meist farbige Abbildungen 22 cm

http://74.125.39.104/search?q=cache:aKjvA_rcXkoJ:f...

Ehrungen:
"GEORG DONAUER 60 JAHRE
Ein Meister der – im besten Sinn des Wortes – alten Handwerkskunst feiert im Februar seinen 60. Geburtstag. Sein künstlerisches Schaffen und seine Kreativität, gepaart mit einem untrüglichen Sinn für gute handwerkliche Gestaltung, befähigen Georg Donauer zu herausragenden gestalterischen Leistungen. Davon zeugt neben zahlreichen anderen Veröffentlichungen besonders sein Fachbuch „Malermöbel“. Die darin abgebildeten und beschriebenen Exponate begeisterten unter anderem bei der FARBE 90 in München. Die in diesem Buch gezeigte exzellente Verknüpfung zwischen Handwerk und Kunst ist auf die ungewöhnliche Begabung und die solide Ausbildung zurückzuführen. Georg Donauer absolvierte eine Lehre als Maler und Lackierer. Danach besuchte er die Meisterschule in München. Hier legte er auch 1964 die Meisterprüfung ab und erhielt das Diplom der Meisterschule. Anschließend studierte Georg Donauer sechs Jahre an der Akademie der bildenden Künste in München. 1970 erhielt er das Diplom dieser Akademie. Da nach wirkte Georg Donauer als freischaffender Künstler. Seit 1974 ist er Lehrer an der Fach schule für Farb- und Lacktechnik München und der Meisterschule für Maler und Lackierer in München. Tausende von Schülern erwarben sich zwischenzeitlich von diesem Fachmann ein fundiertes Fachwissen und Gefühl für Farb- und Formgestaltung, gestaltende Techniken und historische Techniken. Georg Donauer erstellte für namhafte Bauten Farbkonzepte. 1985erschien eine Farbtonkarte von ihm. Als Dozent zahlreicher Fortbildungen und Seminare erwarb sich Georg Donauer einen hervorragenden Ruf. Bei vielen Ausstellungen übernahm er die Konzeption. Mit Georg Donauer wurden bei der FARBE 1984, 1990 und 1996 in München Aktionsschauen geschaffen, die zeigten, zu welchen Leistungen das Maler- und Lackiererhandwerk fähig ist. Zehn Jahre lang hat Georg Donauer die praktischen Meisterprüfungsaufgaben der bundeseinheitlichen Meisterprüfungen erstellt. Zahlreiche bayerische Meisterprüfungsaufgaben tragen seine Handschrift. Der Hauptverband des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks ehrte Georg Donauer bereits1984 für seine gestalterische Leistung mit der Lukas-Medaille"

http://www.ivd.net/programme/screencms/ausgabe.php...

https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archi...

http://www.malerblatt-medienservice.de/ausbau-und-...

Über die Eichenauer Fassadenenmaler wie Andreas Knipping, Michael Lutz und die Graffititkünstler s.a.: http://www.myheimat.de/fuerstenfeldbruck/beitrag/1...

Bürgerreporter:in:

Michael Gumtau aus Eichenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.