Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderer

Die Broschüren "Willkommen in Deutschland - Informationen für Zuwanderer" ist in einer deutschen, aber auch türkischen, französischen, polnischen und englischen Version kostenlos beim Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin, www.bmi.bund.de beziehungsweise Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 90343 Nürnberg, www.bamf.de erhältlich.

Die deutschsprachige Ausgabe hat einen Umfang von 128 Seiten; sie gibt den Sachstand vom Februar 2012 wieder.

Die Broschüre behandelt Themenbereiche wie Schule, Ausbildung und Studium, Gesundheitswesen, Beruf und Arbeit, aber vor allem das wichtige Thema Aufenthaltsrecht einschließlich der Einbürgerung.

Der Ansatz, im Rahmen einer Willkommenskultur Ratschläge für den Alltag geben zu wollen, ist sicherlich vernünftig. Sollte der zugewanderte Leser keine soliden Deutschkenntnisse aufweisen, wäre es schon ratsam, ihn ein Exemplar in seiner Muttersprache lesen zu lassen. Ansonsten wären die gut gemeinten Ausführungen doch nur eingeschränkt verständlich.

In dieser Schriftenreihe ist auch die Broschüre "Willkommen in Deutschland Zusatzinformationen für Spätaussiedler" erhältlich. Auf 64 Seiten gibt es einen deutschen Text und seine russische Übersetzung. Hier werden alle Regelungen kurz angesprochen, die für diese Personengruppe zu beachten ist.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
54.352
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 07.06.2014 | 15:44  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 09.06.2014 | 00:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.