Der 7. Duinger Berglauf am 21. August 2011

21. August 2011
08:00 Uhr
Sportplatz, 31089 Duingen
36Bilder

Der 7. Duinger Berglauf am 21. August 2011
Am 21.08.2011 war um 07:50h Aufbruch in Richtung Arnum angesagt, um dort Johannes Kühn abzuholen und dann weiter nach Duingen zum dortigen Berglauf zu fahren. Zwar hatten wir erst am letzten Wochenende einen Berglauf absolviert, der nicht ohne war, doch der Ruf der Berge lockte erneut.
Duingen liegt im Landkreis Hildesheim zwischen Ith, Thüster und Duinger Berg im Leinebergland. Duingen ist der Verwaltungssitz der Samtgemeinde Duingen. Durch den Duinger Wald führen eine Vielzahl von Wanderwegen zu den idyllischen Seen, wie Bruchsee, Humboldsee und Ententeich. Bei Duingen selbst liegt die Quelle der Saale (Leine). Die Gemeinde Duingen besteht aus zwei Ortsteilen, Fölziehausen und Capellenhagen und ist unmittelbar über die B 240 zu erreichen. Kurios ist, das in Duingen mehr Kinder pro Frau geboren werden als im Landes- und Kreisdurchschnitt und in Duingen in 45,3% der Haushalte Kinder leben, was ebenfalls über dem Kreis- und Landesdurchschnitt liegt.
Bei super Wetterverhältnissen kamen wir dann gegen08:45h in Duingen an und holten uns anschließend unsere Startnummer im Wettkampfbüro ab. Hannes startete mit der Startnummer 1, für mich blieb die Startnummer 23. Die Wartezeit bis zum Start verbrachten wir mit ein wenig Ortsbesichtigung, Klönschnack, Umziehen und dem Warmlaufen im und außerhalb des Duinger Stadions. Dabei stellte ich fest, dass diese Strecke hier völlig anders war als die Bergstrecke am Wohldenberg. Ich war gespannt. Bei leicht sonnigem Wetter kam dann um 10:00h der Startschuss für die 5 und 10 KM Läufer. Vom Start aus ging es gleich bergan und nach der Überquerung der Hauptstraße weiter bergauf in Richtung Duinger Bergwelt. Bis auf ca. 310 Höhenmeter ging es über 3,5 KM permanent bergaufwärts, bevor es dann endlich auf einem gerade verlaufenden Waldweg weiter ging. Zurück zum Zielbereich im Duinger Stadion war dann bergabwärts laufen angesagt, was wiederum auch nicht so einfach war, da es sich um einen Schotterweg handelte, der erst im Ort selbst in eine befestigte Strecke mündete. 1 KM vor dem Ziel mobilisierte ich dann noch einmal alle Kräfte und versuchte den vor mir laufenden Läufer zu erreichen, es reichte nicht ganz, zwar konnte ich den Abstand von ca. 400m wesentlich verkürzen, doch im Ziel waren es dann immer noch 3 Sekunden Vorsprung. Mit einer Zeit von 24:23 über 5,4 Km, da die Gesamtstrecke nicht wie angekündigt 5 KM lang sondern eben satte 5,41Km lang war erreichte ich ausgepumpt aber glücklich das Ziel. Das die % KM Strecke länger als angekündigt war, war aber mit Sicherheit kein Probleme für die Läufer und mit dem erreichten 3. Gesamtplatz und Platz 1 in meiner AK M55 war ich selbst mehr als zufrieden. Es war mal wieder ein sehr schöner Landschaftslauf, der sehr zu empfehlen ist und das ab schließende Ambiente mit Kaffee, Kuchen und Bratwürsten sowie Kaltgetränken rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.