Wieder eine Bundesgartenschau in Schwerin?

Der höhere Bekanntheitsgrad der Landeshauptstadt war unbestritten ein Gewinn der Buga 2009. Das Foto zeigt die restaurierte Gartenanlage der Buga 2009, im Hintergrund der Dom, die Staatskanzlei und das Staatstheater. Foto: Helmut Kuzina
4Bilder
  • Der höhere Bekanntheitsgrad der Landeshauptstadt war unbestritten ein Gewinn der Buga 2009. Das Foto zeigt die restaurierte Gartenanlage der Buga 2009, im Hintergrund der Dom, die Staatskanzlei und das Staatstheater. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Die erfolgreiche Bundesgartenschau (Buga) im Jahr 2009 hat jetzt zu Diskussionen geführt, ob erneut eine solche Ausstellung in Schwerin organisiert werden könnte, wobei dafür das Jahr 2029 anzupeilen wäre.

In Sondierungsgesprächen wurden erste Ideen für eine erneute Buga in Schwerin erwähnt; das Schloss mit seinen Gärten könnte abermals im Mittelpunkt des Konzepts stehen, darüber hinaus würde der Bereich am Südufer des Schweriner Sees bis zum Zoo und Freilichtmuseum in Mueß einbezogen und damit weiterentwickelt werden.

Eine Machbarkeitsstudie müsste allerdings zuvor eine erneute Bewerbung zur Durchführung einer Buga 2029 in Schwerin prüfen. In anderen Städten - Stuttgart, Köln, Dortmund - gab es bereits mehrfach eine Buga oder IGA, in Hamburg sogar schon viermal. Termine nächster Gartenschauen sind schon vergeben: 2017 nach Berlin, 2019 nach Heilbronn, 2021 nach Erfurt, 2023 nach Mannheim.

Die Deutsche Bundesgartenschaugesellschaft (DBG) vergibt ihre Termine weit im Voraus, deshalb könnte sich Schwerin frühestens für 2029 bewerben.

März 2015, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.