Eine Kultband auf Hiddensee

Wann? 07.05.2015 19:30 Uhr

Wo? Der Speicher, Röntgenstraße, 19055 Schwerin DE
Heute live in Schwerin: Karussell - legendäre Rockband aus Leipzig. (Foto: Foto: Karussell)
Schwerin: Der Speicher |

Das 25. filmkunstfest M-V präsentiert traditionsreiche Rockband des Ostens

Karussell hat einst mit Hits wie „Wer die Rose ehrt“, „Fischlein unterm Eis“ und „Als ich fortging“ zu den erfolgreichsten Bands der DDR gezählt. Die Gruppe startete im Jahr 2007 erneut neu durch. Mit Reinhard Huth als Musiker der ersten Stunde, Wolf Rüdiger Raschke und Sohn Joe Raschke ging die Gruppe mit sensibel interpretierten Karussell-Songs zurück auf die Bühnen von Leipzig bis an die Ostsseküste. Jedes Jahr verbringen die Musiker den Sommer an der Ostsee. Hier spielt die Band vor eingeschworener Fan-Gemeinde auf Sommertour zahlreiche unvergessliche Konzerte. Filmemacher Jörg Mehrwald dokumentierte in seinem Film „ Karussell - Vier Tage auf Hiddensee" diese einzigartigen Karussell-Auftritte. Der Streifen bietet 90 Minuten Hiddensee und einen Einblick in die musikalische Entwicklung einer der populärsten Ostrockbands.

Karussell - heute live in Schwerin im Speicher


Die Kombination aus Landschaftsbildern und Musikfilm hat auch die Programmgestalter auf dem Jubiläumsfestival in Schwerin überzeugt. Hier wird der Film nun seine offizielle Premiere feiern. Eine Filmaufführung mit Karussell ist nicht ohne Club-Konzert denkbar. Im Konzert wird Karussell nicht nur das legendäre Song-Material aus den 70er und 80er Jahren live auf die Bühne bringen, es gibt auch packende neue Songs zu hören. Denn das 2011 erschienene neue Album "Loslassen" hat viele gute Songs zu bieten. Lieder, die den liedhaften Rock der Leipziger Band bewahren, aber auch moderne Sound-Ideen verwirklichen. Joe Raschke, Sänger und Sohn des Bandgründers, kann sich auf erfahrene Mitstreiter stützen. Er zeigt großes Talent als sensibler Songschreiber und talentierter, immer gut aufgelegter Frontmann. Los geht das von der Musikzeitschrift MELODIE & RHYTHMUS präsentierte Live-Spektakel heute am 7. Mai ab 19.30 Uhr im Speicher Schwerin mit der Film-Premiere beim Filmkunstfest M-V. Im Anschluss an die Filmaufführung, bei der auch Regisseur Jörg Mehrwald anwesend sein wird, startet das mit Spannung erwartete Konzert mit Karussell.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.