Schloss Ermelinghoff in Bockum-Hövel.

19Bilder

Haus Ermelinghoff In ländlicher Idylle, von altem Baumbestand umgeben, liegt Haus Ermelinghoff im Stadtbezirk Bockum-Hövel, im Nordwesten von Hamm. Seinen Namen soll das Herrenhaus von seinen ersten Bewohnern, der Familie von Ermel aus dem Geschlecht der Amalarich erhalten haben, die dort bis zum Ende des 13. Jahrhunderts lebte. Es folgten dann die Familien von Scheidingen und von Galen. Um 1780 gelangte das Anwesen durch Konkurs in das Eigentum derer von Wintgen und durch Erbfolge in den Besitz der Familie von Twickel.
Im Jahre 1875 legte ein großer Brand das Herrenhaus in Schutt und Asche. In gotischem Stil wurde es wieder errichtet.
Von besonderem Reiz ist die im Jahre 1654 eingeweihte Schlosskapelle mit ihrem Glockentürmchen. Neben dem Haupthaus befindet sich das Brauhaus, dass seit 1620 nahezu unverändert existiert und früher zur Herstellung und Lagerung, vorrangig von Bier und Brot, genutzt wurde.

Haus Ermelinghoff befindet sich nach wie vor im Privatbesitz der Familie von Twickel. Ein Blick im Vorbeifahren auf Gebäude und Grünanlagen vermittelt dem Beschauer ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit in unserer hektischen Zeit.

Leider durfte ich das Grundstück nicht betreten, etwas bin ich doch in den Eingangsbereich gegangen. Von draußen hat man nicht den ganzen überblickt für ein schönes gesamt Bild.

Bürgerreporter:in:

Käthe Hilsmann aus Hamm (NW)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.