SCHLEPPJAGD 2010 - Hof Feldmann - JUBILÄUMSSCHLEPPJAGD

26. September 2010
10:00 Uhr
Thönse, 30938 Burgwedel
63Bilder

Der letzte Sonntag im September ist ein feststehender Termin im Kalender vieler Reitsportfreunde in Burgwedel und dem Umland.
An diesem Tag findet alljährlich die Schleppjagd, ausgerichtet von Hof Feldmann und der RSV Roggenhof. e.V. statt. In diesem Jahr ein Jubiläum, denn die Schleppe wurde nun schon zum 10. Mal durch Felder und Wiesen entlang der Wege rund um Thönse, Kleinburgwedel, Oldhorst und in Richtung Engensen gelegt. Zum ersten Mal saß dabei auch die Tochter neben ihrer Mutter Heike Feldmann im Sattel und machte ihre Sache sehr gut.
Ansonsten eine Veranstaltung mit Sonnenscheingarantie, öffnete ausgerechnet im Jubiläumsjahr der Himmel seine Pforten und ließ es ohne Unterbrechung regnen.
Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch und es fanden sich 72 Reiter mit ihren Pferden ein.
Ebenso trotzten auf den mit Strohballen ausgestatteten Traktor gezogenen Anhängern ca. 200 Zuschauer der Nässe von oben und unten.
Kameradschaftlich beschirmte man sich so gut es ging gegenseitig und auf den feuchten Ballen wurden die großen Weide-Regendecken der Pferde ausgebreitet.
So war es auch dieses Mal ein schönes Erlebnis ganz besonderer Art.
Der Tag hatte mit einem Gottesdienst in der, an Erntedank erinnernden, geschmückten Reithalle von Hof Feldmann begonnen.
Anschließend wurde auf einer 15 Kilometer langen Strecke in fünf Feldern geritten.
Die Niedersachsenmeute und Jagdherrin Camilla von Dungern führten das Feld an. Bisher einmalig bei einer Schleppjagd gab es ein Feld ausschließlich für Islandpferde und ihre Reiter, die sich entsprechend stolz zeigten.
Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein mit Jagdessen in der Reithalle statt.
Dort wurde dann auch von Camill Freiherr von Dungern das abschließende „Jagdgericht“ gehalten.
Er zeigte sich sehr zufrieden mit der in diesem Jahr leicht veränderten Strecke und der, durch die Nässe erschwerten, guten Arbeit der Hunde der Niedersachsenmeute.
Ich hoffe die bei anhaltendem Regen entstanden Aufnahmen geben einen kleinen Eindruck einer spannenden Veranstaltung wieder, bei der trotz der nassen Witterung alle Teilnehmer unverletzt das Halali erlebten.

Bürgerreporter:in:

Susanne Bartelsmeier aus Burgwedel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

210 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.