Mitgliederversammlung des SV Hertha Otze: Keine Kandidaten für ausgeschiedene Vorstandsmitglieder gefunden

31. März 2011
Gasthaus ohne Bahnhof, 31303 Burgdorf
Der "alte" Vorstand des SV Hertha Otze. Für die neuen Posten müssen in einer außerordentlichen Sitzung Personen gefunden werden.
15Bilder
  • Der "alte" Vorstand des SV Hertha Otze. Für die neuen Posten müssen in einer außerordentlichen Sitzung Personen gefunden werden.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Am 31. März 2011, um 20:00 Uhr, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Hertha Otze statt. 82 Mitglieder waren der Einladung des Vereins gefolgt. Hauptthema der Versammlung waren die gemäß Satzung notwendigen Neuwahlen des 1. Vorsitzenden (Alfred Burgemeister) und 2. Vorsitzenden (Willi Vorlop) sowie des Geschäftsführers (Peter Müller).
Der 1. Vorsitzende wie auch der Geschäftsführer hatten schon frühzeitig (seit 2 Jahren) angekündigt, dass eine weitere Kandidatur definitiv nicht erfolgen wird. Aus diesem Grund wurden durch den Vorstand (hier in erster Linie durch den 1. Vorsitzenden) über 40 mögliche Kandidaten für den 1. Vorsitzenden in persönlichen Gesprächen ohne Erfolg angesprochen. Als Ersatz für den ausscheidenden Geschäftsführer konnte eine Kandidatin vor eineinhalb Jahren gewonnen und seit dieser Zeit auch schon in die Vorstandsarbeit teilweise mit einbezogen werden. Leider ist auch diese Kandidatin kurz vor der Mitgliederversammlung aus persönlichen Gründen ausgeschieden. Des Weiteren steht auch der 2. Vorsitzende seit kurzen nicht mehr zur Verfügung.
Da bisher das Hauptaugenmerk auf die Neubesetzung des Postens 1. Vorsitzender gerichtet war, wurde nun die Kandidatensuche aller drei Posten auf der Mitgliederversammlung notwendig.
Bei dem erfolgten Wahlvorgang wurden zwar einige Vorschläge von den 81 stimmberechtigten Mitgliedern gemacht, jedoch lehnten alle vorgeschlagenen Kandidaten eine Kandidatur ab.
Der erfolglose Wahlvorgang wurde somit beendet.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ appellierte Vereinsmitglied und Ortsbürgermeister Carl Hunze noch einmal eindringlich an alle anwesenden wie auch nicht anwesenden Mitglieder, den Verein nicht im Stich zu lassen. Es ist schließlich ein Armutszeugnis, wenn von über 730 Mitgliedern keiner gefunden werden kann beziehungsweise sich selbst zur Verfügung stellt, um in einem sportlich wie auch finanziell gesundem Verein ehrenamtlich bei der Vorstandsarbeit mitzuwirken.
Wie geht es weiter?
Es gibt ein gewisses Prozedere, dass eingehalten werden muss.
Zunächst muss das Ergebnis dem Amtsgericht zur Änderung des Vereinsregisters gemeldet werden.
Dann muss umgehend eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit einzigem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder“ einberufen werden.
Ist auch diese Versammlung erfolglos, wird wieder dem Amtsgericht gemeldet, dass dann einen vorläufigen Vorstand für die erneute Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einsetzt.
Gibt es nach dieser 3. Versammlung kein positives Ergebnis, erfolgt Mitteilung an das Amtsgericht und der Verein wird von diesem aus dem Vereinsregister gestrichen und somit aufgelöst.
Das Vereinsvermögen geht dann gemäß Satzung an den Sportbund.
Soweit muss es ja nicht erst kommen. Hertha befindet sich im 101 Jahr seines Bestehens, ist rundum gesund und hat ein beispielloses positives Jubiläumsjahr hinter sich. Aber die Fakten sind nun einmal so.
Es ist an der Zeit, dass jüngere Leute das Ruder übernehmen. Bei einer Arbeitsteilung und gewisser Organisation ist das allemal zu schaffen. Und Unterstützung ist von Seiten der amtierenden und auch ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder selbstverständlich.
Zu erwähnen sei noch, dass auch wieder zahlreiche Ehrungen stattfanden. Leider haben uns im Jahre 2010 5 Mitglieder für immer verlassen. Es wurde der verstorbenen Wilhelm Oppermann, Heinrich Schlüter, Ursula und Alfred Jordan und Heiner Thiele gedacht.

Des Weiteren wurden geehrt:
25jährige Mitgliedschaft:
Halina Adolph, Carsten Badtke, Andrea Brase, Dennis Burgemeister, Heike Frank, Peter Linnemann, Angelika Wünsch,
40jährige Mitgliedschaft:
Peter Bechler, Helene Hiller, Carl Hunze, Rolf Matthies, Dorothea Nentwich, Thorsten Ritter, Günter Schulz, Wolfgang Waschkus, Heinz-Otto Wiedel
50jährige Mitgliedschaft:
Gerald Brückner, Gerhard Buchholz, Helmut Jung, Heinz Jungfer, Hans-Heinrich Sievers, Joachim Steckel.
65 Jahre Mitglied im Vereins ist Erwin Goebel.
Der Termin für die nächste außerordentliche Mitgliederversamllung wird rechtzeitig im „Hertha-Kasten“ ausgehängt.

Ein außerordentlich trauriger ehemaliger
Geschäftsführer Peter Müller

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.