Venus-Jupiter-Konjunktion am 30. Juni 2015

Venus-Jupiter-Konjunktion. f/5, 1/3 sec.
Als Konjunktion wird in der Astronomie die (scheinbare) Begegnung zweier Planeten bzw. eines Planeten mit Sonne oder Mond bezeichnet. Seit einigen Wochen nähern sich Venus, unser Nachbarplanet, und der Gasriese Jupiter einander an. Am 30. Juni 2015 nun ist die engste Begegnung der beiden Planeten zu beobachten. Sie sind nur 1/3 Grad voneinander entfernt und erscheinen kurz nach Sonnenuntergang im Westen. Zu beobachten wird dieses Schauspiel noch eine ganze Weile sein, allerdings entfernen sich die Planten wieder voneinander.
Die Bilder wurden am 30. Juni 2015 gegen 23:00 Uhr aufgenommen mit einer Canon EOS 600D und einem Canon EF 70-300 1:4-5.6, jeweils bei 70 mm. Am Rechner wurde eine leichte Ausschnittvergrößerung gemacht.
5
4
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 01.07.2015 | 10:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.