Gelungener Auftritt der Burgdorfer Glory Drummers beim CulturCircus

Papy Lunguangu
11Bilder

Am Dienstag, den 28.05.2013 fand in Burgdorf im Rahmen des CulturCircus ein Afrikanischer Trommelabend statt. Es spielte die Trommelgruppe des Johnny B. mit den Glory Drummers Burgdorf. Musikalisch gestaltet und geleitet wurde diese Aufführung von Papy Lunguangu aus Hannover. Wegen der Kurzfristigkeit des Termins war nur eine einzige gemeinsame Probe vor dem Auftritt möglich. Hier war also Spontanität gefragt.

Der Dauerregen hatte zum Glück einen Tag Pause eingelegt. Pünktlich um 20 Uhr begann der Auftritt mit einer Ansage von Papy.

Es war eine gute Akustik im Zelt. Die ersten beiden Trommelstücke, eines davon mit Gesang von Papy Lunguangu, lösten Bewegung aus und wurden vom Publikum sichtlich gut angenommen. Wer kann bei diesen Rhythmen schon stillsitzen...?

Danach wurden Zuhörer in den Stuhlkreis gebeten, während die Trommler eine Pause einlegten. Alle Stühle waren besetzt. Unter der fachlichen Anleitung entstand schnell ein kleines Spontan-Trommelstück. Für viele war es das erste mal. Nach zwei weiteren vorgetragenen Songs der Trommelgruppe gab es erneut einen Break für das Publikum, und wieder waren alle Plätze belegt. Der Spaß stand bei diesen Aktionen spürbar im Vordergrund.

Lehrreich waren während des Abends die Informationen, die Papy Lunguangu über das afrikanische Trommeln erzählte. So erfuhren wir, dass das Trommeln in Afrika nicht nur Rhythmus ist, sondern vor allem als Kommunikationsmittel dient. Auf diese Weise werden Gefühle und Situationen ausgedrückt und sogar Kommunikation über größere Entfernungen betrieben.

Nach zwei weiteren Songs endete der Abend. Trommellehrer Papy Lunguangu kündigte an, dass er sich solche Auftritte und Workshops zukünftig (auch im größeren Rahmen) in Burgdorf gut vorstellen kann (Sponsoren gesucht...!) Draußen saßen anschließend noch Akteure und Zuhörer bei einem Getränk oder einem kleinen Imbiss an der frischen Luft zusammen. Es gab nette Gespräche.

Interessierte haben die Möglichkeit, beim Trommeln im Johnny B. einmal unverbinlich zu „schnuppern“. Dort findet an jedem Donnerstag Trommelunterricht mit Papy Lunguangu statt (nicht in den Ferien). Es gibt dort eine Gruppe für Kinder (Beginn 17 Uhr) und einen Trommelkurs für Erwachsene. Nach den Sommerferien soll dort bei ausreichender Nachfrage eine neue Einsteigergruppe für Erwachsene (Beginn: 19 Uhr) eingerichtet werden.

Kontakt und Informationen: Papy Lunguangu, Tel. 0511/89813961, papyl@web.de

Übrigens, den nächsten öffentlichen Auftritt der Burgdorfer Glory Drummers gibt es am So., den 23.06.2013 im Hänigser Freibad im Umfeld eines Open Air- Gottesdienstes. Genaue Zeiten werden demnächst bekannt gegeben.

Bürgerreporter:in:

Ralf Schünemann aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.