Radtour zum Entdeckertag "Auf den Spuren der Industriekultur"

Burgdorf: Bahnhof Burgdorf | Zwölf Radler wollten morgens um 10 Uhr mit dem ADFC OG Burgdorf/Uetze zur o.g. Radtour starten.

Das Wetter sollte nicht so gut werden, aber es blieb ohne Regen, so dass es ein schöner Fahrradtag wurde.

Über Lehrte (Wasserturm, erbaut 1912, auf dem ehem. Zuckerrübenfabriksgelände) radelte die Gruppe an der Manskestraße vorbei (Hermann Manske, der 1881 in der Lehrte Feldmark die Zementfabrik Germania gründete) in Richtung Sehnde.

Dort kann man die Doppelschachtanlage und die Abraumhalde der Kaliwerke Bergmannsegen und Hugo sehen. Hier wurde 85 Jahre lang Salz abgebaut. Die Schachtanlage war u.a. auch Kulisse für den Film "Lengede".

Hinter Sehnde kann man die neue Schleuse Bolzum sehen. Die alte Schleuse, die nicht mehr genutzt wird, wurde 1928 eröffent. Am Stichkanal nach Hildesheim werden monatlich ca. 100 Schiffe geschleust.

Im Nachbarort Wehmingen gibt es das Hann. Straßenbahn-Museum. Dieses Museum ist jedoch ein Extra-Besuch wert und wurde von der Gruppe nicht angefahren.

Der Mittellandkanal ist die längste künstliche Wasserstraße Deutschlands und diente als Transportweg für Güterschiffe, die über 100 m lang und über 2.000 t schwer sein können.

Am Mittellandkanal entlang radelte die Gruppe zur Anderter Hindenburgschleuse. Hier konnte man einen Blick auf die Anlage werfen.

Die Gruppe radelte dann von dort in Richtung Lehrte und Burgdorf zurück.

ca. 50 km (Flyer: Route der Industriekultur, Schiffe, Schienen und Schächte, Nr. 2 der Region Hannover)

Die Autorin radelte jedoch weiter nach Hannover zur Prämierung der Aktion Stadtradeln.
Der Burgdorfer Truppe fehlten für den 1. Platz nur noch rund 3.700 Kilometer. Deshalb wurde die Gemeinde Wennigsen Sieger (die einzelnen Wertungen auf der Homepage www.adfc-burgdorf.de unter Stadtradeln 2014).

Auf ein Neues in 2015!

ca. 77 km
1
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Anzeiger | Erschienen am 25.09.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
57.307
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 14.09.2014 | 21:04  
3.704
Ralf Schünemann aus Burgdorf | 15.09.2014 | 07:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.