SSV Winterseglertref mit Rekordbeteiligung

Feuerwehrmann Alexander Sülberg (links) erklärt den Brandschutz an Bord im Sport- und Schützenheim Schillerslage
Burgdorf: Sport- und Schützenheim |

Über 20 Gäste informieren sich über Brandbekämpfung an Bord

Eine defekte Gasleitung, spröde Elektroleitungen oder einfach Leichtsinn können schnell zu einem Feuer führen. An Bord eines Segelbootes ist das umso schlimmer, als dass die Feuerwehr in der Regel nicht gleich um die Ecke stationiert ist. Auf hoher See kann nur ein kleiner Funken schnell zur lebensgefährlichen Katastrophe führen.

Das sind harte Worte. Den über 20 Teilnehmern beim Winterseglertreff des Sport- und Schützenvereins Schillerslgae haben sie aber deutlich vor Augen geführt, auf was sie bei ihren nächsten Törns achten sollten. Feuerwehrmann Alexander Sülberg hat die Segler mit seinem Vortrag über Brandschutz und Brandbekämpfung, speziell an Bord, über mögliche Brandherde und deren Vermeidung aufgeklärt. Darüber hinaus ging es bei der Veranstaltung um die richtigen Mittel, das Feuer zu bekämpfen. "Manchmal reicht es schon, wenn man das brennende Material einfach über Bord wirft. Wenn der Motor in Flammen steht, ist das schon schwieriger". Die Segler zeigten sich beeindruckt. Für viele waren Feuerlöscher und Löschdecke zwar keine Fremdworte. Zu welchem Zweck sie angewendet werden, war bei dem einen oder anderen aber schon in Vergessenheit geraten.

Praxistermin Anfang 2014

Genauso mussten einige zugeben, dass sie zwar einen Feuerlöscher kennen, einen solchen aber noch nie benutzt haben. Folglich wissen sie nicht, wie er eigentlich funktioniert. Dem will der Winterseglertreff Abhilfe schaffen. Anfang 2014 wird es einen Weiteren mit praktischen Übungen geben. "Da wird dann auch mal real auf den Knopf gedrückt".

Organisatoren sehr zufrieden

Unterdessen zeigten sich die Initiatoren des SSV-Winterseglertreffs, Oliver Vollmering und Maren Mönkemeyer begeistert über die Resonanz des Winterseglertreffs. "Seit 2 Jahren versuchen wir die segelfreie Zeit mit interessanten Vorträgen gut zu überbrücken. Dass inzwischen über 20 Leute kommen, ist eine tolle Bestätigung", so Vollmering.
Weitere Infos zu kommenden Winterseglertreffs und anderen Terminen gibt es unter www.ssv-segeln.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.