Montage eines Baukranes

Baustelle Friederikenstraße 8 / Burgdorf
Burgdorf: Friederikenstraße 8 |
Fortsetzung des Beitrages:
60 Tonnen Autokran liefert Baukran

Nachdem am 12. August der Kran nicht sofort aufgestellt werden konnte, da der Standort und die Basis nicht vorbereitet waren, wurde die Montage des Turmdrehkranes für den 22.August geplant, denn zuvor am Dienstag wurde das Fundament angelegt.
Nun konnte dem Aufbau nichts mehr im Wege stehen, nachdem die Friederikenstraße wieder im Bereich der Baustelle gesperrt wurde. Die Firma Warner & Wedekind aus Laatzen, Ausrüster für Baumaschinentechnik, hat bereits um 07:00 Uhr Früh damit begonnen, den 45 Meter hohen Turmdrehkran aufzubauen. Auch der Bauherr, Joachim von Both, Geschäftsführer der Firma BOFA Hausbau aus Springe, war persönlich vor Ort um die Arbeiten zu überwachen. Nachdem das Fundamentkreuz mit den Betongewichten mit insgesamt 30 Tonnen aufgebaut wurde, kamen zunächst die beiden Turmstücke von jeweils 3 Tonnen Gewicht aufeinander und wurden miteinander verschraubt.
Zur gleichen Zeit bereiteten Kollegen die Montage des 50 Meter langen Auslegers am Boden vor. Der Ausleger wurde aus drei Teilen zusammengeschraubt und mit Bolzen verbunden, und alle Zubehörteile für den Ausleger wurden bereits am Boden vormontiert. Jetzt wurde die Drehbühne auf die Turmstücke geschraubt, wobei die Podeste und die Kabine auch vorher miteinander verbunden wurden. Nachdem auch diese Bolzen fest verbunden waren, kam jetzt der 50 Meter lange Ausleger an die Reihe und der Führer des mobilen Autokranes brauchte bei dem Gewicht von 5 Tonnen viel Fingerspitzengefühl.
Als letztes Stück fehlte nur noch der Gegenausleger mit seinen 6 Gegengewichten von je etwa 1,5 Tonnen. Zuletzt wurden noch Funktion und Belastungstests durchgeführt, und nun ist der Turmdrehkran 71 EC-B von Liebherr mit einem Gesamtgewicht von etwa 50 Tonnen einsatzbereit. Die Bauarbeiten für die 18 seniorengerechten Eigentumswohnungen können beginnen.

Sehen sie zu diesem Beitrag auch das YouTube-Video vom Aufbau.
Es ist allerdings nicht kommentiert, dazu dient der Text hier.

1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
19.339
Kurt Battermann aus Burgdorf | 22.08.2014 | 21:30  
237
Oliver Suppelt aus Burgdorf | 22.08.2014 | 23:01  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.