Bremen, 28. Juni 2014, 11.55 Uhr, Hanseatenkreuz auf dem Marktplatz: Bürgeraktion zur Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014

28. Juni 2014: 30. Tag des Bremer Schulgeistes "Osli" Deutsche Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014 Bremen...geistreich

Seit 1. Januar 1941 bin ich Bürger der Freien Hansestadt Bremen; als Lehrer der Bremer Schule an der Oslebshauser Heerstraße 115 habe ich den guten Geist, der in allen Bremer Schulen dank unserer Bremer Verfassung wirken darf, Kindern und meinem Dienstherrn vor dreißig Jahren (1985) als "Bremer Schulgeist mit Herz" veranschaulicht und seitdem für den Erhalt der "Schule mit Herz", die unsere Welt zur Zukunft braucht, geworben - nach dem Unglück in Tschernobyl (1986) mit der "Bremer Schulkiste BAKI", der begreifbaren Verkörperung der "Osli-Idee" aus Holz als Werbeträger für die Bremer Aktion für Kinder (BAKI).

BAKI zur Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014 heute auf dem Bremer Marktplatz

Ich freue mich sehr, die Osli-Fahne vom Schulfest am 28. Juni 1985 heute symbolisch am Bremer Rathaus wehen zu lassen in einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) - sollte es dank des Wetters heute möglich sein; sollte meine Aktion heute nicht öffentlich stattfinden können, soll meine "Planung der BAKI zum 30. Tag des Bremer Schulgeistes auf dem Hanseatenkreuz" - hier vorab veröffentlicht - mein Bürgerbeitrag zur Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014 sein.

Planung der BAKI zum 30. Tag des Bremer Schulgeistes auf dem Hanseatenkreuz

(Die anliegenden Bilddokumente vom 25. Juni 2014 lassen den Aktionsort gut erkennen - der Marktplatz war am letzten Mittwoch kurz vor 18 Uhr fast leer.)
28. Juni 2014, 11.55 Uhr: Aufstellen der BAKI-Plakate (s. Anlage) in der Mitte des Hanseatenkreuzes, Anbringen der Osli-Fahne am Schutzgitter des Rolands.

"Lutherzeichen Osli auf der Allee der UN-Ziele" (s. GOOGLE)

Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) heute soll ein weiterer Bürgerbeitrag zur Veranschaulichung der Bildungsidee "Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen!" sein: Zum "Beweis für das Wirken eines guten Geistes in der Bremer Schule" wird in die Mitte des Hanseatenkreuzes die Pressemitteilung des Senats der Freien Hansestadt Bremen "Bürgermeister überreicht Jugendpreis des Senats 'Dem Hass keine Chance" ( s. http://www.buergerengagement.bremen.de/detail.php?... ) gelegt.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.

Hinweis: Die Bürgeraktion heute auf dem symbolischen "Bremer Schultisch zur Agenda 21" in der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit 2014 soll eine weitere Veranstaltung zur Werbung für die "Bremer Gespräche und Aktionen am Schultisch" sein - auch in Hinblick auf die 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements und die 4. Bremer Integrationswoche sein.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.