"Christus ist auferstanden!" *) und "Um Gottes Willen" **) und "die Bremer Friedenstaube lebt" ***)

22. Februar 2015: Blick auf die These "Christus ist auferstanden!" vor der Kirche an der Martinistraße in Bremen und auf BAKI, den ROLAND DER SCHULE aus Bremen
*) These auf einem Schild vor der Kirche an der Martinistraße in Bremen
**) s. http://weser-kurier.de/bremen/bremen-Stadtreport_a... (Anmerkung: Es war mir bis jetzt nicht möglich, zur Veröffentlichung von Herrn Christian Weth einen Kommentar zu schreiben.)
***) s. http://www.ruebekamp.de/uploads/media/Die_Bremer_S...

Die Bremer Friedenstaube lebt!

Das Märchen aus dem Schulzentrum am Rübekamp in Bremen-Gröpelingen beweist schon Kindern verständlich die oben stehende These: Gemeinsam - durch Anerkennung des Anderen - können wir als "Bremer Stadtmusikanten" friedlich das "Ungute" auf der Erde "vertreiben": durch unser "Konzert aus Lauten".

Kinderfrage: "Was ist gut für unsere Erde?"

Als Lehrer der Bremer Schule fiel es mir nicht schwer, diese Kinderfrage zu beantworten: "Gut ist das Bremer Gesetz - es ist Ausdruck eines guten Geistes: Präambel und Artikel 26 der Bremer Verfassung erlauben, unsere Schule als Wegweiser für Menschlichkeit anzunehmen: Seit 1986 darf unsere Schule fünf Geboten folgen." - Die Schule, die den fünf Bremer Geboten folgen darf, braucht die Zukunft unserer Welt: die "Schule mit Herz".

Bremer Bildungsidee für LUTHER2017 (s. GOOGLE)

Der 31. Oktober 2017 ist in Bremen zum gesetzlichen Feiertag erklärt worden; Herr Bürgermeister Jens Böhrnsen wünscht die Ausweitung dieses Beschlusses nach 2017; ich habe als Lehrer in der Bremer Schule 003 den 31. Oktober als "Tag des
Schulgeistes" veranschaulicht (s. http://www.bremen-vahr.blog.de/2013/01/18/bremer-s... ); ich begrüße die Ausweitung der Bremer Bildungsidee über das Reformationsjubiläum 2017 hinaus schon heute als wegweisend.

Einladung zu den Bremer Gesprächen am Schultisch zur Agenda 21 auf der Allee der UN-Ziele

Von Bremen aus flogen - bis heute - drei Friedenstauben in die Welt (s. http://www.google.de/search?q=von+Bremen+aus+floge... ); Nachfolgerin aller Bremer Friedenstauben ist die "Bremer Schultaube", Schirmherrin der Bremer Gespräche am Schultisch zur Agenda 21.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.