"Es geschah heute Nachmittag"

Wir hatten heute bei wunderschönen Wetter unser Stiftungsfest der St. Matthäus Gemeinde in Hunteburg. Ein Traum. Der Gottesdienst fand unter freien Himmel im Pfarrgarten statt. Knapp 300 Kirchgänger waren anwesend. Eine Pastorin, und 2 Pastoren haben den sehr schönen Gottesdienst gestaltet. 3 Taufen gab es während des Gottesdienstes. Schön war es. So verging dann der schöne Tag im Flug.
Nachmittags saß ich in der Cafeteria, wo hinter mir auf einmal ein lautes Geräusch zu hören war. Der Brandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hunteburg saß am Tisch, wo auf einmal der Piper los ging. "Alarm" Er rannte durch das Gemeindehaus nach draußen Richtung Feuerwehr. Es liegt nicht weit von der Kirche entfernt. Es dauerte nicht lange. Keine 5 Minuten, wo die Einsatzfahrzeuge an der Hauptstraße bei uns an der Kirche vorbeifuhren mit Martinshorn und Blaulicht. Es war so um 15.20 Uhr. Sie fuhren Richtung Damme. Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn die Sirenen gehen. Das ist nicht mein Ding. Aber gut, das es die Feuerwehr gibt. Wir waren schon am rätseln, wo es wohl brennt. Hoffentlich nicht im Moor! dann auf einmal hörte man aus allen Richtungen das Martinshorn. Feuerwehren rückten an. Bohmte, Herringhausen, Landkreis Osnabrück im Einsatz. Wie wir dann erfahren haben, gab es eine große Explosion beim Schweger Torfwerk. 2 große Hallen würden in Flammen stehen. In Minuten Takt kamen durch Hunteburg Feuerwehren mit Martinshorn, die alle zum Einsatzort nach Schwege fuhren. Mittlerweile ist es kurz vor 19.30 Uhr. Ich sitze vor mein Laptop, um den Beitrag zu schreiben. Wo ich wieder Martinshorn der Feuerwehren gehört habe. Ich habe aus der Tür geschaut. Ich glaube, es waren bald an die 20 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, die Richtung Schwege fuhren. Da sind ja Hunderte Einsatzkräfte vor Ort. Die machen aber auch was mit. Und bei dieser Hitze. Möge es doch alles gut verlaufen.
Infos unter www.noz.de
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
23.271
Andreas Köhler aus Greifswald | 20.07.2014 | 20:14  
27.792
Gundu la aus Mannheim | 20.07.2014 | 21:03  
59.497
Elfie Haupt aus Einbeck | 20.07.2014 | 22:30  
21.132
Helmut Seifert aus Mönchengladbach | 20.07.2014 | 23:33  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 21.07.2014 | 00:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.