Bootsrundfahrten, Spanferkel, Hüpfburg und Fahrzeugausstellung - 4. Tag der offenen Tür der DLRG am Aartalsee – Lebensretter präsentieren sich und ihr

12. September 2009
15:00 Uhr
Aartalsee, Bischoffen
Das Motorettungsboot Wetzlar auf voller Fahrt
14Bilder

Bischoffen | Bereits zum 4. Mal hatte die DLRG-Ortsgruppe Aartalsee zum Tag der offenen Tür der DLRG am Aartalsee eingeladen. Und geboten wurde auf dem Gelände des Strandbades ein vielfältiges und umfangreiches Programm für Groß und Klein. Gemeinsam mit den befreundeten und die DLRG-Aatalsee bei Wasserrettungsdienst unterstützenden DLRG-Gliederungen von der Kreisgruppe Gießen, der Ortsgruppe Ehringshausen und dem Kreisverband (KV) Lahn-Dill präsentierte man die Arbeit der DLRG.

Im Rahmen einer Fahrzeugausstellung wurden die verschiedenen Einsatzfahrzeuge gezeigt. So z.B. der Taucheinsatzwagen des DLRG-KV Lahn-Dill oder der Opel Monterey, das neuste Einsatzfahrzeug der DLRG-Kreisgruppe Gießen. Auch die verschiedensten Rettungsgeräte und -mittel, wie z.B. eine Wurfleine, ein Trockentauchanzug, eine Strömungsretterausrüstung, eine Schaufeltrage und ein Erste-Hilfe-Rucksack wurden fachkundig den interessierten Besuchern erklärt. An einer Puppe konnte jeder einmal die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchführen und so seine Kenntnisse im Bereich der Ersten-Hilfe auffrischen und vertiefen. Angeboten wurden auch Bootsfahrten auf dem See. Auf insgesamt acht Motorrettungsbooten, vom „kleinen“ Schlauchboot bis hin zum Hochwasserboot und dem großen Silver Hawk, konnten die Besucher bei herrlichem Sonnenschein einmal die wunderschöne Landschaft des Aartalsees vom Wasser aus genießen. Jeder Bootsgast bekam vor Fahrtantritt eine Schwimmweste und immer an Bord war ein Rettungsschwimmer der DLRG. So war auch hier für die größtmöglichste Sicherheit getreu dem Motto der DLRG „Freie Zeit in Sicherheit“ gesorgt. Für die kleinen Besucher war zusätzlich noch eine Hüpfburg aufgebaut. Zudem war die Freiwillige Feuerwehr Bischoffen mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort und bot jedem die Möglichkeit sich einmal selbst als Löschmeister zu versuchen. Mit großen Fontainen über dem Badebereich des Sees illuminierte sie die Aktion.

Nach der Besichtigung der vielen interessanten Fahrzeuge und Geräte sowie einer Bootsrundfahrt konnte man sich bei Kaffee und Kuchen, Würstchen und Steaks sowie Kaltgetränken stärken und seinen Durst stillen. Punkt 18.00 Uhr wurde dann auch das große Spanferkel aus dem Ofen geholt und angeschnitten.

Neben der DLRG waren auch das Autohaus Metz und die Firma Security HP Germany mit von der Partie und präsentierten sich mit einer kleinen Ausstellung als Sponsoren der rundum gelungenen Veranstaltung. Diesen und allen weiteren Sponsoren sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Trotz des traumhaften Wetters und dem sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Programm fanden leider nur relativ wenige Gäste an den Aartalsee. Dabei hätte die wirklich gelungene und perfekt organisierte Veranstaltung der DLRG-Ortsgruppe Aartalsee unter Mitwirkung der weiteren DLRG-Gruppen aus Gießen, Ehringshausen und dem KV-Lahn-Dill deutlich mehr Zuspruch verdient gehabt. Der Grund für die Besucherzahl dürften wohl die zahlreichen weiteren an diesem Tag im näheren Umkreis stattgefundenen Veranstaltungen gewesen sein. Alle, die aber den Weg an zum Strandbad am Aartalsee gefunden hatten, waren jedoch voll des Lobes für die Organisatoren und genossen einen tollen Tag in der wunderschönen Landschaft des Aartalsees.

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.