BLÜCHER - woran musst Du jetzt denken! - EINE DORFKIRCHE?

19Bilder

BLÜCHER - wer denkt bei diesem Wort nicht an einen Menschen - Moment, das war doch der.... es liegt mir auf der Zunge!

Hier eine freundliche Auswahl:
Den Namen Blücher tragen mehrere bekannte Personen:

* Borusso von Blücher (* 1944), deutscher Diplomat
* Conrad Daniel von Blücher-Altona (1764–1845), Oberpräsident von Altona
* Franz Blücher, (1896–1959), deutscher Bundesminister (FDP, FVP, DP)
* Gebhard von Blücher (1865–1931), 4. Fürst von Wahlstatt
* Gebhard Leberecht von Blücher (1742–1819), preußischer Generalfeldmarschall
* Hasso von Blücher, Gründer der Blücher AG
* Hermann von Blücher, Bischof von Ratzeburg (1291–1309)
* Heinrich Blücher (1899–1970), deutscher Philosoph, der in den USA lebte
* Joachim von Blücher (1888–1980), deutscher Politiker (NSDAP) und SA-Führer
* Ulrich von Blücher, Bischof von Ratzeburg (1257–84)
* Wassili Konstantinowitsch Blücher (1889–1938), Marschall der Sowjetunion
* Wipert von Blücher (1883–1963), deutscher Diplomat
* Wipert von Blücher, Bischof von Ratzeburg (1356–1376)

Nicht dabei? - macht nichts.
Wir waren am vergangenen Sonntag in Blücher - ein winziges Dorf in Mecklenburg nahe der Elbe am Nebenfluss SUDE. Und dieses Dörflein fällt schon allein durch seine weithin sichtbare Kirche auf.
Blücher wird zuerst um 1250 in einem Verzeichnis des Stifts von Ratzeburg erwähnt.
Die heute in Blücher zu sehende Kirche ist erst 1874/76 neben der damals noch vorhandenen alten Kirche errichten worden. Und wenn die mündlichen Informationen nicht zu sehr missverstanden wurden, dann geht die Errichtung der Kirche auf den Krieg gegen Frankreich zurück und stellt eine Art Wiedergutmachung der Franzosen dar.
Doch wie die Zeiten sich so schnell ändern können und eine Wende die nächste jagen kann... Die lange Durststrecke zwischen 1939 und 1990 ist dem Bauwerk nicht sonderlich gut bekommen. Und nun steht der Bauverein des Dorfes vor der schier unlösbaren Aufgabe, eine knappe Millionen Euro aufbringen zu müssen, um die ärgsten Schäden (vom Dach beginnend) zu beseitigen.

Anlass unseres Besuches dort war ein Doppelter; wir waren an dem Wochenende ohnhin in der Gegend um einen Wohnortwechsel für Ende 2012 tep by step zu organisieren und der dann neue Wohnort gehört zu der Kirchengemeinde Blücher (zusammen mit der Kirchgemeinde Zahrensdorf http://www.myheimat.de/neu-guelze/kultur/evang-lut...) und wir wollten in der Gemeinde eben den Sonntagsgottesdienst erleben und feiern.
Und damit der Anlass noch richtig unterfüttert wird. Der eine Teil von uns beiden wurde vor fast 60 Jahren in der Kirche von Blücher getauft. Somit war eine ganz besondere Begegnung mit dem dortigen Taufstein angesagt.

Wir erlebten einen heimeligen Gottesdienst um molligwarmen Gemeindehaus - mit einem Gastprediger aus Hamburg und einer Organistin aus Lüneburg. Und ließen uns dann durch die Kirche führen.

Wer sich gerne in diese zauberhafte und inzwischen stark geschützte Landschaft verirren möchte, dem sei auch gleich der Veranstaltungsplan des Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-MV empfohlen - auch darin Hinweise auf die Kirche und das Dorf Blücher
http://www.elbetal-mv.de/veranstaltung.html

Bürgerreporter:in:

Christel Pruessner aus Dersenow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.