Authentische Erinnerungen von Zeitzeugen aus dem 20. Jahrhundert

Joachim Mautschke, Ich komme aus Juliusburg (Foto: http://www.zeitgut.com)
Berlin: Zeitgut Verlag GmbH |

Authentische Erinnerungen

Mit diesem Beitrag wird auf die vielen - meist sehr persönlichen Schilderungen - aus dem Berliner Zeitgut Verlag hingewiesen.

Die Reihe ZEITGUT umfaßt 28 Bände, 60 Bücher enthält die Katerogie "Sammlung der Zeitzeugen".

Beachtenwert ist, daß nicht nur west- und mitteldeutsche, sondern auch ostdeutsche Autoren hier ihre Erlebnisse und Erinnerungen veröffentlichen.
So ist z. B. als neuester Titel "Joachim Mautschke, Ich komme aus Juliusburg. Die Jugend eines Försters aus Schlesien 1930 - 1955" soeben erschienen: https://www.zeitgut.com/shop/product_info.php?cPat...
Früher bereits hatte ich auf das Buch "Heinz Schön, Pommern auf der Flucht. 1945. Rettung über die Ostsee aus den Pommernhäfen" aufmerksam gemacht: http://www.myheimat.de/2509672

Aus den deutschen Siedlungsgebieten habe ich lediglich einen Buch- bzw. Hörbuchtitel in der Schnellsuche unter "Russland" gefunden, weil dieses Wort im Titel vorkommt: https://www.zeitgut.com/shop/advanced_search_resul...
Weitere Vorkommen - auch anderer Siedlungsgebiete - sind natürlich möglich, evtl. sogar wahrscheinlich.

Vielleicht wird durch diesen Informationsbeitrag aber auch die eine oder der andere dazu angeregt, seine Erinnerungen dem Zeitgut Verlag für eine mögliche Veröffentlichung zu übergeben. Möglicherweise befinden sich die Texte ja auch schon fertig irgendwo und müssen nur noch (wieder)entdeckt werden.

Weitere Hinweise zu ähnlichen Themen sind unter http://www.myheimat.de/profile/31227 anzuklicken.

Unter der Überschrift "Deutschsprachige Medien weltweit" ist Verschiedenes zu einzelnen Ländern und Stichworten zu finden: http://www.myheimat.de/gruppen/deutschsprachige-me...
Registrierte "Facebook"-Teilnehmer können hierzu gern auch auf diese Seite gehen: https://www.facebook.com/medienweltweit und dort "Gefällt mir" anklicken.

.

.
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.