Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

lechauwald

Beiträge zum Thema lechauwald

Natur
das Wohnzimmer der Libellen
24 Bilder

Herbstlibellen

Was für ein Wetter! Heute nahm ich mir den ganzen Tag frei und streifte durch das Thierhauptener Naturschutzgebiet zwischen Altwasser des Lechs und Münsterer Alten. Was für eine himmlische Ruhe, das war wirklich Urlaub, keine Menschenseele unterwegs und überall raschelte es. Sensationen hab ich keine gefunden, doch die Heidelibellen waren noch mächtig munter. Überall gab es Paarungen und natürlich Eiablagen. Ein bischen "Großwild" kam mir dabei auch noch vor die Linse. Viel

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.10.12
  • 5
Natur
6 Bilder

Steinreich

ist der Lech und war heute in zauberhaftes Licht gehüllt. Natur, einfach zum genießen, wünsch allen einen schönen Abend.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.07.12
  • 16
Natur
98 Bilder

Warum ist es an Lech und Schmutter so schön?

Weil es eine einzigartige Landschaft ist. Weil es ein Lebensraum für viel seltene Pflanzen und Tiere ist. Weil es zu jeder Jahreszeit wunderschöne Fleckchen zu entdecken gibt. Weil man wirklich abschalten kann und die Welt auf einmal ganz ruhig ist. Weil die Natur dort mit einem sprechen kann, man muß nur gut hinhören. Weil es die kleinen Dinge sind die manchmal die Welt bedeuten. Doch entscheidet selbst und kommt mit auf die Reise durch die Jahreszeiten. Mein Best of für diese Saison.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.10.11
  • 20
Natur
36 Bilder

Morgendlicher Ausflug in den Lechauwald

Endlich habe ich es mal wieder geschafft schon während der Dämmerung mit dem Rad los zu ziehen. Die Stimmung geht schon ins Herbstliche. Morgennebel, viel Nässe im Gras und der Altweibersommer ist schon voll im Gang. Überall sind schon die Samenstände an den Blumen und die Früchte an den Gehölzen. Himmelblaue Bläulinge tanzten zu Hauf auf den freien Flächen. Einfach ein Traum. Bin mal gespannt ob ihr so manches erkennt. Hubert

  • Bayern
  • Meitingen
  • 23.08.11
  • 7
  • 1
Natur
Helmknabenkraut (Orchis militaris) beim Kraftwerk Meitingen
4 Bilder

7.5.11 - Erste Orchideen im Lechauwald bei Meitingen

Für die "Orchideenjäger" (natürlich werden auch andere seltene Wildblumen "gejagt") hat jetzt wieder die Saison begonnen. Besonders das Helmknabenkraut steht teilweise schon prächtig da und wird in den nächsten 2-3 Wochen noch mächtig aufblühen. Hier die ersten Bilder:

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.05.11
  • 1
Natur
Brandknabenkraut (Orchis ustulata). Der Name rührt von der schwarzen "Kappe", der noch nicht geöffneten Blüten, her.
15 Bilder

Jahr der Biodiversität 2010 - seltene Blütenpflanzen (meist Rote-Liste-Arten), die man auf Meitinger Gemeindegebiet finden kann.

Die Bilder zeigen seltene Blütenpflanzen (meist Rote-Liste-Arten), die man auf Meitinger Gemeindegebiet auch in diesem Jahr noch finden kann. Allerdings sind auch sie durch die nach wie vor ungebremste Ausdehnung der menschlichen Aktivität hochgradig gefährdet. Viele Naturfreunde wissen, daß es am Lech Knabenkräuter gibt. Sie meinen dann das Helmknabenkraut (Orchis militaris), das seinen kriegerischen Namen von dem "Helm" hat, der die Blüte nach oben abschließt (siehe Nahaufnahme). Diese...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.06.10
  • 8
Freizeit

Kurzbericht zur Kräuterwanderung vom 6.7.08

Kräuterwanderung im Lechauwald bei Meitingen Großes Interesse fand die von der Ortsgruppe Meitingen im Bund Naturschutz in Bayern e.V. angebotene Kräuterwanderung im Lechauwald am vergangenen Sonntag. Noch beim einsetzenden Regen lauschten mehr als 30 Teilnehmer gebannt den Ausführungen von Monika Brönner-Hirschler über die Kräuter auf der höchst artenreichen Biotop-Waldwiese des BN. Leider musste kurz darauf die Veranstaltung wegen des heftigen Gewitterregens abgebrochen werden. Deshalb bietet...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.07.08

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.