Deisterparklauf = Deistercross am Sonntag - 15.11.2009 mit hoher Teilnehmerzahl

29Bilder

LEHRTE/KIRCH­DORF
Am heutigen Sonn­tag den 15. No­vem­ber 2009 ging es frühzeitig los, denn ich hatte Susann und Bianca versprochen sie mit nach Barsinghausen zu nehmen, da die Anfahrt mit den Öffis doch zu umständlich ist, also auf nach Anderten, die Mädels eingesackt und ab in den herbstlichen Deister.
Der Deis­ter­par­klauf des TSV Kirch­dorf hat in diesem Jahr die 13. Auf­la­ge.
Die Lauf­stre­cke führt ü­ber Schot­terwege und gras­be­wach­se­ne, hü­ge­lige Wald- und Wan­der­wege im ehe­ma­li­gen Hal­den­gelände von Bar­sin­g­hau­sen. Als wir dann an der Börke-Sporthalle ankamen, waren schon zahlreiche Läufer dort versammelt. Die­ser Zulauf liegt darin be­grün­det, dass die Ver­an­stal­tung zum Lauf­pass der Re­gion gehört und dass viele Läu­fer den Weg zurück zur Na­tur su­chen und weil letztendlich der TSV Kirchdorf immer eine Superveranstaltung hinlegt. Mar­kus Ping­pank ist jedesmal hellauf begeistert über die Vielzahl der Teilnehmer und der von Ihnen erbrachten Leistungen auf der Strecke.
Wie in jedem Jahr gab es noch zahlreiche Nachmelder.
Die Fach­zeit­schrift Spi­ri­don be­zeich­nete diesen Lauf nicht umsonst vor Jah­ren schon als den här­testen Cross­lauf Nord­deutsch­lands.
Die Lang­stre­cke ü­ber 9,6 Ki­lo­me­ter mit Start um 11 Uhr ist sehr an­spruchs­voll.
Die Stre­cke führt vier mal den Hal­den­berg hoch, was mir dann auch einiges abverlangte, zumal ich vorher bereits den 3000m Lauf, sprich die Mittelstrecke gelaufen bin und dort den 1. Platz in der M55 belegen konnte. Auf der Stre­cke dür­fen Spikes be­nutzt wer­den, was aber nicht besonders zu empfehlen ist.. Das Wett­kampf­büro und die Du­schen be­fin­den sich in der bereits erwähnten Börke-Halle am Ege­stor­fer Kirch­weg, am Wald­rand zwi­schen Wald­sta­dion und Schul­zen­trum Spal­ter­hals.
Ti­tel­ver­tei­di­ger auf der Lang­stre­cke sind der Kirch­dor­fer Chrid­s­tian Gies­ler und bei den Frauen Ste­pha­nie Aaron­son von Nie­der­sach­sen Döhren.
In diesem Jahr gewann souverän Timo Kuhlmann vor Rene Jäger und Yarim Benne, mit einer Zeit von 00:44:34 belegte ich hier den 31 Gesamt- und 1. AK M55 Platz, das macht Lust auf mehr. Bei den Frauen gewann in diesem Jahr
Vera Klage vor Sina Zelmann und Hannelore Lyda.
Auf der Mit­tel­stre­cke ü­ber 3000 Me­ter wer­den die Nach­fol­ger von Ema­nuel Schoppe aus Klein Il­sede und Clau­dia Hoppe aus Kirch­dorf ge­sucht.
Wobei Emanuel Schoppe seinen Start Zielsieg vor Fabian Koschorek und Kevin Jameson wiederholte, bei den Frauen gewann Gabriele Doert vor Rostwitha Schlachte und Sabine Kersten.
Für die Sie­ger der Mit­tel und Lang­stre­cken­läufe win­ken wieder at­trak­tive Prei­se. Alle Schü­ler er­hal­ten eine Ur­kun­de. Die ers­ten drei Sie­ger der je­wei­li­gen Al­ter­sklas­sen so­wie beim Bam­bi­ni­lauf ü­ber 800 Me­ter mit Start um 10.05 Uhr er­hal­ten zu­dem Me­dail­len.
Nach der insgesamt 5 maligen Bergbesteigung war ich zugegebenermaßen doch etwas erschöpft. Schnell geduscht, ein heißen Kaffee geschlürft und dann gings wieder heimwärts. Nachdem ich Bianca in Altwarbüchen und Susann in Anderten gesund abgesetzt hatte, erreicht ich gegen 13:00 mein Domizil in Lehrte. Nun forderte Knorpel Quno (unser Bobtail) sein recht und nach einen ausgiebigen Marsch durch dier Feldmark plumpste ich dann völlig platt auf das Sofa und widmete mich weniger actionreichen Dingen.
Detlef Oppermann

Bürgerreporter:in:

Detlef Oppermann aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.