Hochbeet im Kindergarten Badenhausen angelegt

Badenhausen: Kindergarten St. Martin | Künftig können die Kids im Kindergarten Badenhausen gärtnern

Badenhausen (kip) Helle Aufregung herrschte im Kindergarten der Ev.-luth. Kirchengemeinde Badenhausen als Philipp Gärtner vom EDEKA-Markt Gittelde-Teichhütte ein Hochbeet einschließlich Erde und Pflanzen anlieferte. Philipp Gärtner beteiligt sich an dem Projekt "Gemüsebeete für Kids" der EDEKA-Stiftung. Mit Unterstützung von Sandra Attula und Yvonne Krause von der Stiftung war unter den aufmerksamen Augen der Kids schnell das Hochbeet aufgebaut und die Erde eingefüllt. Nachdem alle Kinder eine bunte Gärtnerschürze und eine kleine Gießkanne erhalten hatten, wurde das Hochbeet mit Pflanzen und Sämereien bestückt. Die Salat-, Kohlrabi-, Gurken-, Zucchini- Mangold- und Rote Beete-Setzlinge wurden schnell gepflanzt und das Saatgut gesät. Eifrig halfen die Mini-Gärtner bei diesen Arbeiten. Da wurde gebuddelt, gepflanzt und mit den kleinen bunten Gießkannen die Pflanzen angegossen. Den ganzen Sommer über werden die Kids sehen wie die Salate und das Gemüse heranwächst. Ziel des Projektes ist es, die Kinder im Vorschulalter vom Wert des Gemüses zu überzeugen. Sie lernen, dass "Radieschen nicht im Supermarkt wachsen!"
EDEKA-Kaufmann Philipp Gärtner wird als Pate dieses Hochbeet weiterhin begleiten und im nächsten Jahr Pflanzensetzlinge zum Bestücken des Hochbeetes anliefern. Sandra Atulla von der EDEKA Stiftung ergänzte, dass in diesem Jahr nach Abschluss der Aktion rund 140.000 Kindergartenkinder buddeln, säen und gießen. Das Projekt ist Teil der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs".
Philipp Gärtner: "Es ist eine große Freude mit welcher Begeisterung die "Nachwuchsgärtner" sich für das bepflanzte Hochbeet interessieren".
Im nächsten Jahr werde ich weitere Kindergärten in der Gemeinde Bad Grund mit einem Hochbeet ausstatten, versprach Philipp Gärtner, der bei diesem Projekt seinem Namen alle Ehre machte und kräftig anpackte. Auch er war begeistert.
Kindergartenleiterin Martina Lagershausen dankte Philipp Gärtner und die beiden Helferinen von der Stiftung herzlich. Auch sie hofft, dass alsbald die Kinder die ersten Erzeugnisse ernten und schmecken können.

Bdhn 745
Das neue von den Kids umrahmte Hochbeet des Kindergartens Badenhausen mit Philipp Gärtner, Kindergartenleiterin Martina Lagershausen und ihrem Team.
1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
17.158
Basti S. aus Aystetten | 20.06.2015 | 16:41  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.