Kameraden und Kameradinnen on tour -- Merkers/Thüringen

Besucherbergwerk Merkers
Bad Salzungen: Merkers | Das Ziel der Gemeinschaftsfahrt der Kameraden und Kameradinnen der Bergmannsvereine "Glück Auf" e.V. Bokeloh und "Glück-Auf" Rehburg Stadt war das Besucherbergwerk Merkers in Thüringen.
Nach einer entspannten Busfahrt trafen wir mittags in Merkers ein. Wir wurden nett in Empfang genommen und bekamen eine kurze Einweisung über den Ablauf unter Tage. Nach dem wir alle mit einem Kittel und Schutzhelm versorgt waren ging es mit dem Förderkorb in die Tiefe. Dort stiegen wir auf die allradbetriebenen Fahrzeuge.
Eine spannende und rasante Fahrt durch die unterirdischen Welt begann - bei einem Halt wurde uns in einem Kurzfilm die Arbeit der Bergleute bei der Kaligewinnung gezeigt, z.B. das Sichern, Bohren und die Sprengvorbereitungen - und weiter ging es durch enge Strecken z. T. mit starkem Gefälle oder Steigungen zur Kristallgrotte dem tiefsten Punkt in 800 Meter Teufe. Einen märchenhaften Anblick boten uns diese faszinierenden Salzkristalle und eine musikalisch untermalte Lichtshow brachte uns alle zum staunen. Eine kurze Erfrischung in der Kristallbar und es ging weiter zur nächsten Station - dem Großbunker, in diesem ehemaligen Speicherraum für Rohsalz 500 Meter unter Tage mit riesigen Abmessungen, der heute als Konzertsaal genutzt wird konnten wir eine bewundernswerte musikalisch untermalte Lasershow genießen. Beim nächsten Halt - ein Ort mit historischem Hintergrund - besichtigten wir die Goldraum - hier lagerten gegen Ende des Weltkrieges kurzfristig Gold- Devisenbestände der Deutschen Reichsbank und Kunstgegenstände. Unsere Rundfahrt unter Tage endet im Museum - hier wurde uns anhand von altem Gerät die schwere Arbeit der Bergleute in der Bergbaugeschichte gezeigt. Dann wurden wir wieder zum Förderkorb gebracht und unserer Ausflug unter Tage ging zu Ende.
Mit dem Bus ging es anschließend in das nah gelegene Bad Salzungen ins Hotel.
Dieser erlebnisreiche Tag endete dann mit einem reichhaltigen Abendessen und gemütlichen Beisammensein.
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
2 1
1
1
1
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
5.965
Holger Finck aus Langenhagen | 27.04.2015 | 22:00  
59.497
Elfie Haupt aus Einbeck | 28.04.2015 | 12:10  
60.835
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 28.04.2015 | 19:12  
1.597
Manfred Werner aus Leonberg | 29.04.2015 | 10:00  
8.101
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 02.05.2015 | 21:00  
5.965
Holger Finck aus Langenhagen | 02.05.2015 | 21:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.