100ter Marathon im Schaumburger Land

100. Marathon in Schaumburger Land
Detlef Erasmus unter den Top 5

Am 21.12.13 gab es ein außergewöhnliches Jubiläum in der Marathonscene. Jobst von Palombini veranstaltete den (seinen) 100. Marathon im Schaumburger Land. In regelmäßigen Abständen geht es am Gevattersee oder am Idaturm an den Start. Der Einladung zum 59. Idaturm Marathon folgten dann mehr als 30 Marathon/Ultraläufer um auf der anspruchsvollen Strecke an den Start zu gehen. Die Läufer, mit mehreren Tausend absolvierten Marathon/Ultraläufen, bedankten sich mit ihrer Teilnahme für dieses Engagement bei Jobst der 2014 seinen 600. Marathon angehen wird.

Unter den Startern auch Detlef Erasmus vom LT SC Bad Münder. Er lernte Jobst als mittlerweile 5-fachen Sieger des Söltjerlauf 2009 in Bad Münder kennen.
Die 7 Runden am Idaturm mit ca. 750HM sind immer eine besondere Herausforderung. So ging D. Erasmus das Rennen vorsichtig an und lies sich auch nicht verleiten, mit vermeintlich langsameren Starten ein zu hohes Anfangstempo anzulaufen. Dieses sollte sich mal wieder auszahlen. In den letzten beiden Runden konnte er sein Tempo steigern und überholte noch viele Starter/innen. So kam er überraschend Sieger in der M55 und als 5. in der Gesamtwertung nach 4:14:57Std ins Ziel. Der Sieger des Lauf war ein weiteres Mal Jobst von Palombini mit großen Abstand in der Zeit von 3:46:50Std.

Im Anschluss wurden bei Kaffee, Kuchen und Bier noch über gemeinsame Ziele für 2014 gesprochen, obwohl für die meistens immer noch nicht das Laufjahr 2013 beendet war. Bereits einen Tag später standen wieder 24 Starter am Gevattersee am Start. Auch für D.Erasmus ist die Saison nach seinen 50.Marathon in 3 Jahren noch nicht vorbei. Am 30.12.13 möchte er noch am Prenzlauer Berg in Berlin an den Start gehen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.