Plädoyer für die Einrichtung von Ortsräten – offener Brief an alle Ratsmitglieder in Bad Lauterberg

Sehr geehrte Ratsherren und Ratsfrauen,

ich weiß, dass es diesen Antrag nicht das erste Mal gibt und ich weiß auch das eine Begründung dagegen war, dass sich dann niemand mehr für den Stadtrat aufstellen lässt. Sicher ist diese Angst nicht ganz unbegründet, jedoch sehe ich darin eher eine Chance in der Zukunft. Wer sich im Ortsrat engagiert, könnte die Motivation zeigen, sich vom Sprachrohr seines Ortes zum stimmberechtigten Mitglied des Stadtrates zu entwickeln.
Ortsräte haben so viele Vorteile. Die Kommunikation zwischen Rat und Dorfgemeinschaft wird unterstützt bzw. findet überhaupt statt. Eine Wahl verpflichtet den Bürger sich mit den Belangen auseinander zu setzten und das auf anständige und kollegiale Art und Weise.
Wir können miteinander sprechen, bevor Entscheidungen für uns getroffen werden und wir hinterher eine Frage und maximal zwei Zusatzfragen stellen dürfen. Die Dorferneuerung bietet den idealen Nährboden, um interessierte und engagierte Bürger zur Zusammenarbeit zu finden.
Eine Kluft zwischen den Ortschaften ist entstanden, die ich vor dem Zukunftsvertrag nicht kannte. In der Vergangenheit ist viel passiert und auch viel schief gegangen und das ohne Ortsräte.
Ich bin überzeugt davon, dass Eure Arbeit mit Ortsräten einfacher, transparenter und verständnisvoller wird.
Ihr habt die Plätze im Rat reduziert ohne Angaben von Gründen, jetzt setzt bitte ein Zeichen für die Gemeinschaft und stimmt dem Antrag zu.
Ortsräte bieten ganz automatisch die Transparenz, die uns so wichtig ist. Gebt uns das Gefühl zusammenzugehören, um gemeinsam etwas zu schaffen.
Das ist Eure Chance aus unserer Stadt langsam wieder "Eins" zu machen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Maximiliane Willig-Freudenthal
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
25
Bruce Comax aus Bad Lauterberg im Harz | 24.06.2015 | 09:03  
25
Bruce Comax aus Bad Lauterberg im Harz | 29.06.2015 | 08:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.