Südharzer Heimat – und Folklorefest im Kurpark Bad Lauterberg

Der Harzklub Bad Lauterberg bei einem Auftritt im vergangenen Jahr anlässlich des Badejubiläums
Bad Lauterberg. Am Sonntag, dem 26. Juli 2015, um 15 Uhr, findet im Kurpark Bad Lauterberg wieder das mittlerweile schon traditionelle Südharzer Heimat- und Folklorefest statt.
Hierbei präsentieren verschiedene Heimat- und Brauchtumsgruppen aus dem Südharzer Raum das Beste aus ihrem Programm. Aber auch Informationen über die Vereine dürfen nicht fehlen, denn die Arbeit des Harzklubs besteht nicht nur aus der wichtigen Traditionspflege, sondern auch aus der Pflege des Wanderns, der Wanderwege und dazugehörigen Rastplätze und Schutzhütten. Auch neue Trends beim Erkunden der Natur werden dabei unterstützt, so auch Wandern per GPS, Geocaching oder Mountainbiketouren.

In diesem Jahr sind beim Südharzer Heimat- und Folklorefest die „Dä fidel´n Lerbschen“, die „Südharzer Buntspechte“ und als Gastgeber der Harzklub Bad Lauterberg vertreten.

In dem 1888 gegründete Harzklub Zweigverein Lerbach wurde 1942 die Brauchtumsgruppe „Dä fidel´n Lerbschen“ in Leben gerufen, die seither ihre Gäste mit heimatlichen Klängen erfreuen. Nach dem Motto „Im Lerbachtal sind wir zu Haus und tragen Heimatgrüße in die Welt hinaus.“ wird die Gruppe das Puplikum unterhalten.

Die „Südharzer Buntspechte“ haben sich 2008 aus den Mitgliedern der Brauchtumsgruppen der Zweigvereine Zorge, Wieda und Steina gegründet, da die einzelnen Gruppen nicht mehr alleine auftrittsfähig waren. Durch den Zusammenschluss kann nun wieder den Gästen ein abwechslungsreiches Programm präsentiert werden.

Der Harzklub Bad Lauterberg feierte 2012 sein 125-jähriges Bestehen, ebenso das 75-jährige Bestehen der Heimatgruppe. Bei den regelmäßig stattfindenden Heimatnachmittagen und –abenden werden die Gäste mit einem bunten Programm aus Liedern, Jodlern, Peitschenknallen und Holzhackern, sowie Musikstücken unterhalten.

Bei ungünstiger Witterung wird die Veranstaltung in den Kursaal verlegt.


Foto: Archiv Bernd Jackisch
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.