Ferienpassaktion – Handwerk des Blaudrucks kennengelernt

Die eifrigen Blaudruck - Lehrlinge beim Auswaschen ihres gefärbten Stoffes am Brunnen der Königshütte Bad Lauterberg (Foto: Volker Puhrsch)
Bad Lauterberg. Bei der diesjährigen Sommerferienpassaktion haben am Freitag (31.07.2015) 24 Kinder in der Hüttenschenke der Königshütte in Bad Lauterberg das Handwerk des Blaudrucks kennengelernt. Bei der, vom Landschaftsverband Südniedersachsen geförderten Aktion, durchgeführt von der Museumspädagogin Manuela Wengelnik, wurde mit großem Eifer Wasser getragen, Model hergestellt, „Blau gemacht“ und gedruckt. Die zahlreichen Teilnehmer waren begeistert bei der Sache und waren sich nach der Veranstaltung einig: „Gut, dass wir in der heutigen Zeit leben, dass war früher ganz schön viel Arbeit!“

Text: Museumspädagogin Manuela Wengelnik
Foto: Volker Puhrsch
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.