Werner Krehan, Henning Jahns und Andreas Weber Erstplatzierte beim Abfliegen

31. Oktober 2009
Flugplatz, Bad Gandersheim
SIegerehrung Abfliegen Sportflugverein Bad Gandersheim | Foto: Sportflugverein Bad Gandersheim
2Bilder
  • SIegerehrung Abfliegen Sportflugverein Bad Gandersheim
  • Foto: Sportflugverein Bad Gandersheim
  • hochgeladen von Winfried Kippenberg

Bad Gandersheim (ein/kip) Die Piloten des Sportflugplatzes Bad Gandersheim haben eine erfolgreiche und unfallfreie Saison beendet.
Mehrere große fliegerische Höhepunkte wurden hier abgehalten, wie z.B. die Deutsche Kunstflugmeisterschaft, ein Flugtag bei besten Bedingungen mit großem Programm und eine Etappe der größten zivilen Luftfahrtveranstaltung in Deutschland, dem Deutschlandflug.
Um alle Veranstaltungen wird der Gandersheimer Flugplatz von anderen Vereinen und Sportflugplätzen beneidet.
Ein kleines fliegerisches Ereignis steht allerdings noch aus:
Kurz vor Weihnachten kommt, wie alle Jahre wieder, der Weihnachtsmann mit dem Flugzeug, um den Kindern von Gandersheim und Umgebung eine Freude zu machen.
Dieses für Segelflieger, Motorpiloten und Ultraleichtflieger schöne Jahr fand am 31.10. ein Ende mit dem traditionellen Abfliegen, bei dem alle Teilnehmer bei einem Ziellandewettbewerb ihr fliegerisches Können beweisen mussten.
Es galt, einen drei Meter breiten abgekreideten Streifen genau zu treffen, d.h. mit dem Hauptfahrwerk punktgenau dort auf zu setzen. Jede Abweichung nach vorn oder dahinter wurde je nach Distanz vom Nullstreifen mit Fehlerpunkten belegt. Nicht leicht, denn die Sportflugzeuge landen z.T. mit über 70 Knoten, das sind an die 130 Km/h.
Bei den Motorfliegern, die mit 6 Sportflugzeugen und insgesamt 9 Piloten teilnahmen, siegte auf dem ersten Platz, wie auch schon in den Vorjahren, der Fluglehrer und Vorsitzende des Flugplatzvereins, Henning Jahns aus Ahlshausen. Den zweiten Platz mit nur wenigen Fehlerpunkten mehr belegte Andreas Weber aus Badenhausen mit seiner Cessna 182, und auf dem dritten Platz folgte der Pilot Kalle Brünig vom Flugplatz Northeim. Andreas Weber war bei diesem Wettbewerb besonders erfolgreich, denn er belegte auch bei den Segelfliegern einen ersten Platz. Hervor zu heben ist dabei die Tatsache, dass er erst seit Mai 2009 den Segelflugsport betreibt
Bei den Segelfliegern, die es aufgrund des fehlenden Motors am schwierigsten hatten, siegte auf dem ersten Platz Andreas Weber gefolgt von Andreas Wenzeck, auf den dritten Platz kam der erst 17-jährige Patrick Wenzeck, alle Piloten vom Luftsportverein Alfeld.
Werner Krehan aus Gittelde, holte sich als Ultraleicht- Senior mit 71 Jahren, wie auch in den vergangenen Jahren, den Wanderpokal der Ultraleichtflieger. Mit nur wenig Fehlerpunkten mehr folgte Georg Brethauer aus Schachtenbeck, der erstmals bei einem Wettbewerb in Gandersheim mit einem Tragschrauber, einem so genannten Gyrocopter, an dieser Ausscheidung teilnahm. Viele Gandersheimer kennen ihn, denn er ist neben dieser Art zu fliegen auch oft mit seinem motorisierten Gleitschirm über dem Platz zu sehen.
Matthias Winkler aus Göttingen holte sich den dritten Platz in der Kategorie Ultraleicht.
Ein Schweinebratenessen mit Sauerkraut und Knödeln für alle teilnehmenden Piloten im Fly Inn, der Fugplatzgaststätte auf dem Kühler rundete den Tag ab.
Saisonende auf dem Flugplatz bedeutet nicht das Ende aller fliegerischer Aktivitäten.
Vielmehr wird nur die Flugleitung geschlossen. Auswärtige Flieger, die den Platz anfliegen wollen, bestellen vorher telefonisch einen so genannten PPR-Flugleiter, der speziell für diese eine Landung zum Platz kommt.

SIegerehrung Abfliegen Sportflugverein Bad Gandersheim | Foto: Sportflugverein Bad Gandersheim
Werner Krehan, Henning Jahns, Andreas Weber m. Sohn, | Foto: Sportflugverein Bad Gandersheim
Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.