Rolf Sindram neuer Landesvorsitzender der VBN

5Bilder

Bad Grund/Giesen (kip) Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des gastgebenden Bergmannsvereins „Hildesia“ Hildesheim-Giesen Gerhard Pape und der traditionellen Auflassung der Versammlung der Vereinigung der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Niedersachsen (VBN) mit einem Bergmannsschnaps übernahm Landesvorsitzender Lutz Fründt die Versammlungsleitung. Nach seiner Begrüßung –besonders der Ehrenmitglieder, des stellv. Bürgermeisters der Gemeinde Giesen Dr. Heinz-Lorenz Günter und des Ortsbürgermeisters der Gemeinde Ahrbergen Herbert Pape galt sein Willkommensgruß dem Kreisvorsitzenden der Bergmannsvereine Deister und Umgebung Hans Winter. Dr. Heinz-Lorenz Günter und Herbert Pape überbrachten in Grußworten die Grüße und guten Wünsche ihrer Gemeinden.
Einen ausführlichen Tätigkeitsbericht gab der Landesvorsitzender, der insbesondere auf den 1. Landestscherper in Goslar und auf die Teilnahme am 16. Saarländischen Bergmannstag einging. Der anschließende Bericht des 2. Landesvorsitzenden Rolf Sindram zur „Lage des Bergbaus“ wurde mit großer Aufmerksamkeit und ebenso großem Interesse aufgenommen. In den Berichten des Geschäftsführers Wolfgang Polacek und des Schatzmeisters Rainer Polk wurden insbesondere die Finanzlage der VBN und die Mitgliederbewegungen dargelegt. Auf Antrag der Kassenprüfer wurden dem Schatzmeister und dem Vorstand erwartungsgemäß einstimmig Entlastung erteilt.
Dem Kameraden Willi Döhl aus Barsinghausen, der für den Vorstand nicht wieder kandidierte, wurde durch den 2. Landesvorsitzenden Rolf Sindram Dank und Anerkennung ausgesprochen. Ihm wurde ein Präsent überreicht.
Einstimmig beschlossen die Delegierten, dem langjährigen Landesvorsitzenden Lutz Fründt, der zur Wiederwahl nicht wieder antrat, den Ehrenvorsitz zu verleihen. Lutz Fründt hatte den Landesvorsitz 16 Jahre inne. Über seine Verabschiedung wurde gesondert berichtet. Zur Erinnerung erhielt er als Präsent eine Bergbarte und einen Blumengruß.
Die Neuwahlen unter der Wahlleitung der Kameraden Böllersen, Böhl und Helmedag ergaben folgendes Ergebnis. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde der bisherige 2. Landesvorsitzende Rolf Sindram bei zwei Stimmenthaltungen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er nahm unter Hinweis auf die Bedeutung dieses Ehrenamtes und unter großem Beifall der Delegierten die Wahl an.
Zum 2. Landesvorsitzenden wählten die Delegierten Gerhard Pape, Giesen. Wiedergewählt wurden Geschäftsführer Wolfgang Polaceck aus Rehburg-Loccum und Schatzmeister Rainer Polk, Helmstedt, sowie die Beisitzer Reinhard Kunze aus Diekholzen und Bernhard Pollak aus Goslar.
Alle anderen Mitglieder in den Ausschüssen und sonstigen Gremien wurden bestätigt.
Ausführlich befassten sich die Delegierten mit dem nächsten Landestscherper in Rehburg am 6. Juni und mit einer geringen Beitragserhöhung zum 1. Januar 2009.
Nach Bekanntgabe weiterer Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene sowie in Europa beendete der neugewählte Landesvorsitzende Rolf Sindram den offiziellen Teil der Versammlung, nachdem gemeinsam das Lied: „Glückauf, der Steiger kommt“ gesungen war. Mit einem gemeinsamen Erbseneintopf-Essen der Delegierten klang die VBN-Versammlung in Giesen aus.

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von der Delegiertenversammlung der VBN.

RIMG 0003 Die Delegierten des Knappenvereins Bad Grund mit 2. Vorsitzendem Gerd Hintze

RIMG 0012 Der Vorstand der VBN mit Schatzmeister Rainer Polk, Geschäftsführer Wolfgang Polacek, Ehrenvorsitzenden Lutz Fründt, Landesvorsitzenden Rolf Sindram, die Beisitzer Bernhard Pollak und Reinhard Kunze.

RIMG 0021 Lutz Fründt bei seinem Tätigkeitsbericht.

RIMG 0028 Landesvorsitzender Rolf Sindram mit dem neuen Vorstand, dem Ehrenvorsitzenden Lutz Fründt und stellv. Bürgermeister Dr. Günter.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.