KinderHochschule Wernigerode begibt sich am 5. März 2016 auf die Fährte ... -

KinderHochschule Wernigerode begibt sich auf die Fährte ... -  Wer wird Wolfsexperte?
Wernigerode (NPH/ein) Am Samstag, 5. März 2016, von 10 bis 12 Uhr, lautet das Thema der aktuellen Vorlesung der KinderHochschule: „Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück: Alles, was du über die Lebensweise des Beutegreifers wissen musst“. Der Leiter des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) des Nationalparks Harz, Thomas Schwerdt, und sein Kollege Norbert Rinke bringen allen interessierten Junior-Studenten zwischen 8 und 12 Jahren die Lebensweise des Wolfs näher.

Die beiden Lehrer erklären, wie gefährlich der Wolf wirklich ist und welche Rolle er im Märchen spielt. Anschaulich werden den Schülerinnen und Schülern sein Lebensraum und seine Fressgewohnheiten erläutert. Jedes Thema endet interaktiv mit einem Quiz, damit die Mini-Akademiker am Ende der Vorlesung als junge Wolfsexperten gelten.

Der ehemalige Förster Thomas Schwerdt ist Lehrer an der Grund- und Hauptschule „Am Gutspark“ in Salzgitter und unterrichtet an drei Tagen pro Woche im Regionalen Umweltbildungszentrum des Nationalparks Harz. Zusammen mit Norbert Rinke, Lehrer am Christian-von-Dohm-Gymnasium in Goslar, engagiert er sich in dem vor über 20 Jahren vom Niedersächsischen Kultusministerium gegründeten außerschulischen Lernort.

Die KinderHochschule ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Harz und des Internationalen Bundes; sie zielt darauf ab, bereits die Jüngsten frühzeitig für wissenschaftliche Themen zu begeistern. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Anmeldung erfolgt unter www.kinderhochschule.eu, hier können die Junior-Studenten in einem geschützten Bereich mehr über die beliebte Vorlesungsreihe erfahren.
Anl. Foto von Thomas Schwerdt frei mit dieser PI.
▲Hochschule Harz
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider
Leiter Dezernat Kommunikation und Marketing
Pressesprecher
Telefon +49 3943-659-106
Telefax +49 3943-659-899
Mobil +49 173-397-6280
E-Mail aschneider@hs-harz.de
Friedrichstraße 57-59
D-38855 Wernigerode
www.hs-harz.de
http://twitter.com/HS_Harz
 
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.