Kirchenchor Bad Grund besteht 120 Jahre

Bad Grund: St. Antonius-Kirche | Mit feierlichem Gottesdienst das 120-jährige Bestehen des örtlichen Kirchenchors gefeiert

Bad Grund (kip) Dicht gedrängt saßen die Besucher in der St. Antonius-Kirche aus Anlass des 120-jährigen Jubiläums des Kirchenchors Bad Grund.
In seiner eindrucksvollen Predigt zeigte Pastor Michael Henheik die Geschichte des Kirchenchores auf. Er erinnerte an das Wirken der Chorleiter Heinrich Mund, Kantor Blume, Dirigent Erich Schramm und Ehepaar Bensel. Besonders stellte er die langjährige und erfolgreiche Chorleitertätigkeit von Gisela Hente heraus, die in ihrer bescheidenden Art bei der Würdigung der derzeitigen Leistungen des Chores stets zu kurz kommt, so Pastor Michael Henheik.
Mit verschiedenen Gesangbeiträgen stellte der Jubiläumschor unter der Leitung von Chorleiterin Gisela Hente sein Können unter Beweis. Die Kirchenmäuse brachten dem Jubiläumschor ein Ständchen. Sie zeigten auf, dass der Nachwuchs der Kirchengemeinde Garant für ein Weiterbestehen des 120-jährigen Kirchenchores sein dürfte.
Mit einem von Gisela Hente gespielten Orgelstück endete der gut besuchte Gottesdienst anlässlich des Jubiläums.
Für den Kirchenvorstand überbrachte Hans-Hermann Rotte die Glückwünsche des Kirchenvorstandes. Mit Alexandra Hintz überreichte er ein Präsent und jedem Chormitglied eine Rose. Für die Bergstadt Bad Grund hatte Ortsbürgermeister Manfred von Daak ein Flachgeschenk im Gepäck. Vom Kirchenvorstand Wildemann überreichte die Vorsitzende Christiane Hemschemeier einen Notenschlüsse.
In einer kleinen Ausstellung wurde mit Fotos und Auszügen aus den Niederschriften des Kirchenchors und des Kirchenvorstands an die Höhen und Tiefen des Chores erinnert. So konnte die Traueranzeige des ersten Chorleiters und Kantors Mund vom 7. Juli 1900 oder der Nachruf anlässlich des Todes des langjährigen Dirigenten Erich Schramm aus 1987 nachgelesen werden. Erinnert wurde unter anderem an die Chorleiter Blume und Bensel. Mit Mitgliederlisten wurde deutlich, welchen Stellenwert der Chor im Leben der St- Antonius-Kirchengemeinde hat.
Mit einem Sektempfang im Gotteshaus klang die Jubiläumsfeier "120 Jahre Kirchenchor Bad Grund" aus,
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.