Mozart: Große Messe c-moll KV 427

Wann? 10.11.2013 18:00 Uhr

Wo? Evangelische Stadtkirche, Kirchplatz, 34454 Bad Arolsen DE
Barockorchester L´Arco
Bad Arolsen: Evangelische Stadtkirche | Bad Arolsen. Am Sonntag, 10.11.2013, gibt es um 18 Uhr ein Konzert in der Stadtkirche mit Mozarts c-moll-Messe KV 427 und der berühmeten Sopran-Kantate „Exultate jubilate“. Die Ausführenden sind Christina Wieland und Karolina Brachman (Sopran), Sebastian Lipp (Tenor), Jochen Faulhammer (Bass), die Kreiskantorei des Kirchenkreises und der Kammerchor Jubilate unter Leitung von Jan Knobbe sowie das hier gut bekannte Barockorchester L´Arco (Hannover) auf Instrumenten in klassischer Stimmung.

Die c-moll-Messe ist das einzige kirchenmusikalische Werk Mozarts, das keine Auftragsarbeit ist. Der Anlass ist ein denkbar romantischer: 1782 hatte Mozart Konstanze Weber gegen den Willen seines Vaters geheiratet. Aus einer inneren Motivation heraus – Mozart selbst nennt es ein „Gelübde“ – beginnt er mit seiner umfangreichsten Messkomposition und führt das nicht fertig gewordenen Werk 1783 in Salzburg vor den Ohren seines Vaters auf. Kein Zwang, Geld zu verdienen, steht hinter der c-moll-Messe, sondern pure Lust am Komponieren. Das merkt man dem Stück auch in jedem Takt an: Die Entwicklung seiner Vokalkomposition hat Mozart seit der Oper „Die Entführung aus dem Serail“ (1782) noch weiterentwickelt, die Arien der c-moll-Messe lassen schon die Qualität des „Figaro“ (1786) erahnen, die Chöre sind vier-, fünf- und sogar achtstimmig. Die Solisten Karolina Brachman, Sebastian Lipp und Jochen Faulhammer waren schon mehrfach in Bad Arolsen zu hören. Zum ersten Mal tritt Christina Wieland in der Stadtkirche auf, sie wird mit ihrer ausdruckssarken und virtuosen Stimme auch die Kantate "Exsultate" singen. Das Barockorchester L´Arco aus Hannover mit seinem Konzertmeister Christoph Heidemann hat bei vielen Oratorien in der Stadtkirche mitgewirkt und überzeugt immer wieder mit Bläsersoli und durch ausgesprochen gutes Zusammenspiel.

Karten von 8-18 € gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Kirstein, 05691 2224.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.