"Imagine" - Kino im BAC-Theater

Wann? 11.03.2015 19:30 Uhr

Wo? BAC-Stube, In den Siepen 6, 34454 Bad Arolsen DE
Veranstaltungsplakat (Foto: BAC)
Bad Arolsen: BAC-Stube | "In einem Blindenheim in Lissabon versucht der selbstbewusste, blinde Lehrer Ian den Kindern mittels Echo-Ortung beizubringen, wie man mit den Ohren sehen kann. Und das ist gar nicht so leicht. Denn man muss nicht nur genau hinhören, sondern braucht auch eine gute Vorstellungskraft, um das Gehörte zu einem eigenen Bild von der Umgebung zusammenzusetzen. Es ist eine völlig neue Art in der Welt zu sein und das unlösbare Rätsel unserer Gegenwart durch Imagination und Neugier mit Sinn zu füllen.
Das Verfahren ist mitunter riskant und deshalb umstritten und der Leiter des Blindenheimes fürchtet um die Sicherheit seiner Schützlinge. Aber die junge Eva erkennt darin schon bald eine Möglichkeit, sich aus der Isolation der Behinderung zu befreien.

In „Imagine“ macht Jakimowski mit einem souveränen Gespür für Komik nicht nur die Lebenswelt von Blinden begreifbar, sondern schärft auch die Sinne der Sehenden und beschwört auf ebenso lebensnahe wie poetische Weise die Kraft der Imagination. Der Film vermittelt seinen Zuschauern mit einer ausgefeilten Tonspur ein Klangerlebnis, in dem sich die Geräusche des Alltags zu einer spannenden akustischen Reise und einem äußerst sinnlichen Kinoereignis verbinden.
Kaum zu glauben, aber dieser dramaturgisch ausgeklügelte Film wird ab der zweiten Hälfte so spannend wie ein Hitchcock-Thriller.
Zugleich ist dieser Film eine poetischen Liebesgeschichte und eine philosophische Abhandlung über Lebensentwürfe: Will man freier, aber gefährlicher, oder sicherer, aber unfreier leben?"
(Carl Farin)

"Imagine" - Drama/Liebesfilm; Polen, Portugal, Frankreich, Großbritannien 2012

FSK: 0
Dauer: 105 Minuten
Regie und Drehbuch: Andrzej Jakimowski
Darsteller: Edward Hogg, Alexandra Maria Lara

Eintritt: 5,- €
ermäßigt: 3,- €

Karten gibt es NUR an der Abendkasse!

Ein kurzer Einblick in den Film:
https://www.youtube.com/watch?v=QVL8SqD6Pdc

Weitere Informationen zum BAC-Theater und dem Programm des 1. Halbjahres 2015 unter: http://p55046.typo3server.info/6.0.html
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.