3.ARCHE-TAG in DELLIEN (Amt Neuhaus/Elbe)

Amt Neuhaus: Dorfstraße |

3.ARCHE-TAG in DELLIEN (Amt Neuhaus/Elbe)

Es ist uns oft gar nicht bewusst, es sind nicht nur die bedrohten Vögel und Käfer am Wegesrand oder im benachbarten Wald. Von den vielen Apfel- oder Birnensorten der früheren Jahren hat die Lebensmittel-Industrie nur wenige tolerieren können und sie sind beinahe ausgestorben. Genauso sieht es mit den früher Nutztierrassen aus, die einst durchaus regional typisch waren.


MAL ANDERE GESICHTER SEHEN!

In Deutschland stehen über 100 Rassen auf der „Roten Liste der gefährdeten Nutztierrassen“ der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen. Einzelene landwirtschaftliche Betriebe haben sich dazu durchgerungen, Einzelnen Rassen von dieser Liste ein Überleben zu ermöglichen.

Wir ließen uns in das uns nahe DELLIEN im Amt Neuhaus/Elbe lotsen. Schon das Dorf für sich war eine Entdeckung für sich. Und der Rest blieb Staunen und bleibende Unkenntnis. Jedoch allein dieser kleine Einblick verblüffte mich sehr. Es bedarf keines ZOOs oder Tierparkes. Das wurde auch klar, wenn nur die vielen Kinder beobachtet wurden. - Beim nächsten Archetag werden wir wieder dabei sein, das steht schon fest!

Hier ist die Liste der ARCHE-HÖFE zu finden, dabei fällt durchaus auf, dass es sehr viele Höfe dieser Gattung in Norddeutschland gibt.

Bitte nicht nach den Namen der einzelnen Rassen fragen; ich konnte mir nur das BRILLENSCHAF merken!
Und zur Orientierugng: Dellien liegt zwar auf der Nordseite der Elbe, gehört aber doch politsch mit dem "Amt Neuhaus/Elbe" zum Bundesland Niedersachsen - zu erreichen nur mit Fahrrad oder PKW (klar, auch zu Fuß) - von der Südseite der Elbe per Fähre in Darchau oder Bleckede oder über die Elb-Brücke in Lauenburg.
1
1
1 1
1
5 1
1
1 1
3 1
14
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 02.06.2014 | 23:58  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 03.06.2014 | 08:59  
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 03.06.2014 | 16:27  
12.341
Christel Pruessner aus Dersenow | 03.06.2014 | 17:31  
12.341
Christel Pruessner aus Dersenow | 03.06.2014 | 17:34  
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 03.06.2014 | 19:09  
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 03.06.2014 | 19:43  
6.118
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 03.06.2014 | 19:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.