"Beergast friert"

6. Oktober 2012
18:00 Uhr
Strandhalle, 18347 Ahrenshoop

Wieden-Verlag

Lesung im Rahmen der 11.Literaturtage in Ahrenshoop

Rainer Stankiewitz , Autor, Verleger und Liebhaber der deutschen Sprache liest aus seinem Werk "Beergast friert".
Ein Buch über die zahlreichen namenlosen Verlierer aus der Wendezeit, denen es erst heute richtig dreckig geht und am Ende einer mehr als 20jährigen erlebten Freiheit, nichts anderes geworden sind, als Gefangene des Systems „Kapitalismus“. Zur mühsam errungenen Freiheit, trägt der „Ossie“ immer noch die Last des verlorenen gegangenen Volkseigentums mit sich rum, das immer noch im Osten gesucht wird und schon lange mit und in unsichtbaren Transfusionsschläuchen gen Westen transferiert wurde und wo es leider in die falschen Körper geflossen ist. Obwohl man ja sagt, dass sich verschiedene Blutgruppen untereinander nicht vertragen, war der sozialistische (Blut)Geldstrom mit dem kapitalistischen Blutstrom kompatibel. Dass bei einer derartigen minderwertigen Blutgruppe Sozialismus ein paar Menschen auf der Strecke bleiben, interessiert im vereinten Deutschland niemanden, wer im Osten geblieben ist, ist selber schuld.

Aus dem Vorwort des Buches

Die Geschichte der Walross Herde.
Hunderte am Strand; zwischen ihnen der Jäger, der eines nach dem anderen mit der Keule erschlug. Zusammen konnten sie ihn leicht erdrücken-aber sie lagen da, sahen ihn kommen, morden und rührten sich nicht; er erschlug ja nur gerade den Nachbarn-einen Nachbarn nach dem anderen. Die Geschichte der europäischen Walrosse. Das Abendrot der Zivilisation, Müde gestaltlose Götterdämmerung. Die leeren Banner der Menschenrechte. Der Ausverkauf eines Kontinents. Anbrandende Sintflut. Krämergeschäftigkeit um die letzten Preise. Der alte Jammertanz auf dem Vulkan. Völker, wieder einmal langsam auf die Schlachtbank getrieben.

Erich Maria Remarque in Arc de Triomhe

Bürgerreporter:in:

Norbert Höfs aus Schwerin (MV)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.