offline

Kornelia Lück

1.235
myheimat ist: Zeitz
1.235 Punkte | registriert seit 12.01.2015
Beiträge: 63 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 752
Folgt: 5 Gefolgt von: 9
Ich bin hier unter meinem korrekten Namen angemeldet. Deshalb verzichte darauf, einen fantasievollen User-Namen zu verwenden und mich hier mehrfach anzumelden. Mein Anspruch ist es, hier aus der Region zu berichten. Über jene Ereignisse, die hier nicht immer zur Sprache kommen. Aber es gibt ja genügend Berichte aus dem Burgenlandkreis, die über Kultur, Geschichte und Natur berichten. Fotografieren kann ich immer noch nicht. Doch meine Fotos sollen lediglich das dokumentieren, was ich sehe. Ein Bericht ohne Foto macht nicht so viel her. Aber nicht jeder kann als Heimatfotograf und gleichzeitig als Schreiberling unterwegs sein.
1 Bild

Muttersprache in Deutsch/Englisch = Denglisch: "MIET ME". Denn unsere Kinder müssen mindestens zwei Sprachen beherrschen. 8

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 17.07.2015 | 206 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Seit geraumer Zeit "umschiffe" ich bei meinen Fahrten zwischen Gera, Zeitz und Leipzig gedanklich eine Werbetafel mit der Aufschrift "MIET ME". Was soll ich aus diesem Hinweisschild schließen? Gut, so ganz dumm bin ich nicht und erkenne, dass die große Tafel zu Werbezwecken angemietet werden kann. Aber warum heißt es nicht einheitlich "RENT ME" (rent me) oder "MIETE MICH"? Im Krieg und in der Liebe ist alles...

1 Bild

Gedanken zu Geburtstagstorten, vom Alter und Fackelzügen. Katharine Hepburn sagte ... 4

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 16.07.2015 | 225 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | "Je älter man ist, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug" Vor einigen Monaten stand ich vor dem Problem, die Geburtstagstorte meiner inzwischen 33-jährigen Tochter, die immer noch im Hotel Mama lebt, zu gestalten. Bei 33 Lebensjahren wird es aber schwierig, die Kerzen auf eine Torte zu stecken. Entweder müssten sie so eng stehen, dass sich der Kerzenwachs gleich mit der Zuckerglasur mische würde. Oder...

1 Bild

Presseinformation für schnelle Myheimat-Journalisten: "Heute öffentliche Zurschaustellung der ersten drei Trögitzer Flüchlingsfamilien" 5

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 11.06.2015 | 149 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Die ersten drei Asylbewerberfamilien trafen am vergangenen Dienstag in Tröglitz ein. Der Einzug in Tröglitz vollzog sich mehr oder weniger still und leise. Denn es die Burgenlandkreisregierung wollte den neuen Mitbürgern Medienrummel ersparen. Aber heute, ja heute ist es dann so weit: Heute werden die Menschen öffentlich, höchst persönlich vom Landrat, während einer Pressekonferenz in Naumburg zur Schau gestellt. Diese...

1 Bild

Verschwendung von Spendengeldern eines Benefizkonzertes. - "Brich dem Armen dein Brot" 1

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 08.06.2015 | 124 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Kritische Sonntagabendgedanken zum Thema "Geben und Nehmen". Oder zur Aufforderung, das Brot mit dem Hungrigen zu teilen. So mancher Mensch in Sachsen-Anhalt, der die nachfolgend zitierten Bibelstellen liest, wird die Faust in der Tasche machen. Trotzdem wird er sich vielleicht verpflichtet fühlen, freundlich lächelnd den Tröglitzer Asylbewerbern zu spenden. Weil er sich schämt öffentlich bekennen zu müssen, dass er Arge-...

5 Bilder

Wenn die Seele singt, das Herz im Takt der Melodien schwingt: -"Benefizkonzert im Hyzet-Klubhaus Alttröglitz." 2

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Elsteraue | am 02.06.2015 | 164 mal gelesen

Elsteraue: Tröglitz | Wie bereits den Medien allgemein zu entnehmen ist, besuchten rund 400 Gäste die Benefizveranstaltung im Alttröglitzer Hyzet-Klubhaus. Auch ich zählte zu den Besuchern. Ebenso Boddyguards, die man sicherlich gleich mit zu den Besuchern zählte. Es wurde und wird wohl auch an anderer Stelle noch ausreichend darüber berichtet, dass vor dem Konzert die Ausstellung "ich krieg dich" des Hilfswerkes "World Vison" eröffnet wurde....

1 Bild

"Bitte kein Medienrummel wenn die Asylbewerber nach Tröglitz kommen!" Bin ich als Myheimat-Reporterin verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen? 9

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 27.05.2015 | 156 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Manchmal verstehe ich die Aussagen der Politiker nicht. In diesem Falle handelt es sich um die Bitte des Landrates Götz Ulrich (CDU), "Ich möchte nicht gleich am ersten Tag einen Medienrummel". Diese Äußerung ist in dem Bericht "Zwei Wohnungen für zwei bis drei Flüchtlingsfamilien" der Mitteldeutschen Zeitung zu entnehmen. Warum soll die Presse denn nicht kommen? Hat man etwas zu verbergen oder fürchtet man soziale...

1 Bild

Die Presse hat seit Mai wieder Zugang zu Tröglitz: "Asylpolitik am Ende?" - COMPAKT-Live gastierte am 7. Mai im Hyzet-Klubhaus Alttröglitz 5

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Elsteraue | am 19.05.2015 | 118 mal gelesen

Elsteraue: Tröglitz | Mein Bericht kommt mit etwas Verspätung. Aber nach den Ereignissen in Tröglitz wurde der Wunsch geäußert, die Gemeinde möge zur Ruhe und zur Besinnung kommen. Diesem Wunsch der Bevölkerung, wollte ich genügen und verzichtete bisher darauf, mich zum Thema Tröglitz zu äußern. Deshalb erscheint mein Beitrag erst heute. "Asylpolitik am Ende?" - COMPAKT-Live gastierte am 7. Mai im Kultur- und Kongresszentrum Hyzet-Klubhaus...

3 Bilder

Christi Himmelfahrt in den Elsterauen. Vier Männer wandern mit dem Liederbuch in der Hand singend über die Landstraße. 1

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 15.05.2015 | 95 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Bei meinem gestrigen Spaziergang in den Elsterauen machte ich eine kleine Rast. Auf einer Ruhebank am Straßenrand sitzend, vernahm ich plötzlich aus der Ferne die Melodie eines Wanderliedes. Es dauerte auch nicht lange und es zogen vier fröhlich singende Männer an meiner Bank vorbei. Da mir ihr Gesang in der Tonlage "Brummen" so gut gefiel, sprach ich die vier Herren an. Denn es interessierte mich, woher sie kamen und...

2 Bilder

Das für heute angekündigte Tröglitzer Maibaumsetzen wurde gestern über facebook abgesagt. 1

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 01.05.2015 | 133 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Gestern war in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) zu entnehmen, dass in Tröglitz heute, 1. Mai 2015, auf dem Friedensplatz ein Maibaum aufgestellt würde. Diese Veranstaltung hätte ich gern als Myheimatreporterin begleitet. Wie aber über Facebook gerade zu erfahren war, wurde die Veranstaltung abgesagt. Somit dürfte auch die für 10 - 12 Uhr genehmigte antifaschistische Demonstration wie geplant in um 14.00 Uhr...

2 Bilder

Wie erhalte ich die christliche Kultur im Sinne Luthers? Wer lobt mich wenn ich den Opfern in Nepal Geld schicke? 19

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 28.04.2015 | 164 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Nun gut, Nepal gehört nicht zum Einzugsbereich der Mitteldeutschen Zeitung. Aber trotzdem wage ich es einmal, das Thema Spenden an dieser Stelle aufzugreifen. Denn ich überlege gerade, ob ich mich an dem Spendenaufruf für Nepalopfer beteiligen soll. Macht es einen Sinn zu spenden? Zumal ich ja nicht einmal namentlich erwähnt werde, dass ich mich beteiligte. Viel schöner wäre es doch wenn man über mich berichten würde....

1 Bild

Wie dumm ist eigentich ein Brot? Und wie dumm ist ein Mensch, der als dummes Brot bezeichnet wird? 7

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 28.04.2015 | 199 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Vor einiger Zeit war ich recht sprachlos. Mir wurde in schriftlicher Form mitgeteilt, dass ich so dumm wie ein Brot sei. Sprachlos zunächst deshalb, weil diese Aussage von einer erwachsenen, mir zudem unbekannten Person stammte. Die Feststellung, dass ich den Intelligenzquotienten eines Brotes besitzen sollte, war mir neu. Trotzdem überlegte ich, warum ein Brot dumm ist, bzw. ob ein lebloser Gegenstand überhaupt einen...

1 Bild

Lohnt sich Ehrlichkeit? "Magdeburger Polizei vergisst beim Umzug ein altes Anzeigenbuch. Finder der Akte muss mit rechtlichen Schritten rechnen." 2

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 25.04.2015 | 92 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Manchmal verstehe ich das bestehende Rechtssystem einfach nicht. So wie im nachfolgenden Fall. Bei MDRinfo wurde der Artikel "Vertrauliche Daten in verlassener Polizeiwache gefunden" veröffentlicht. Siehe: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/brisanter-fund-magdeburger-polizeistation100.html In dem Artikel ist zu lesen, ich zitiere: "Für das Anzeigenbuch einer Polizeidienststelle bestehen keine Lager- oder...

1 Bild

Sie sind irgendwie farblos... "Ob ihnen Vitamin B12 fehlte. Oder handelt es sich eher um eine Pigmentstörung?" 4

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 22.04.2015 | 51 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Schnappschuss

1 Bild

Für mich ist er ein Held, der Zeitzer Dietrich Becker. Aber wer kennt den Mann der zur "Kundgebung gegen Fremdenhass und für Integration" aufrief? 4

Kornelia Lück
Kornelia Lück | Zeitz | am 19.04.2015 | 172 mal gelesen

Zeitz: Zeitz | Es ist Zufall, dass ich von der gestrigen "Kundgebung gegen Fremdenhass und für Integration in der ehemaligen Dom- und Residenzstadt Zeitz erfuhr. In dem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) wird berichtet, dass Dietrich Becker die Kundgebung eröffnete. Rund 50, überwiegend junge Leute, hatten sich versammelt, war in dem Bericht zu erfahren. An dieser Stelle geht es mir nicht darum festzustellen, dass nur 50 von...