offline

Michael Kosemund

2.324
myheimat ist: Wunstorf
2.324 Punkte | registriert seit 12.12.2013
Beiträge: 247 Schnappschüsse: 48 Kommentare: 403
Folgt: 5 Gefolgt von: 26
Ich bin ein ambitionierter Hobby-Fotograf und meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Landschaften, Reisen, Makro und gestische Fotografie. Ich bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs, lese sehr viel, reise gerne und die meiste freie Zeit widme ich dem Thema FOTOGRAFIEREN. Auch das Erstellen von Foto-Büchern begeistert mich.
16 Bilder

Ausflug in das Moor 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 24.04.2018 | 138 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Moor | Östlich des Steinhuder Meeres gibt es mehrere schöne Bereiche im Moor. Einerseits findet man dort Feuchtbiotope (die zu bestimmten Zeiten im Jahr zugänglich sind) und andererseits Torfabbaugebiete bzw Renaturierungsflächen mit vielen interessanten Motiven für den Fotografen. Auf den Wasserflächen gibt es viele Spiegelungen von toten Hölzern und Gräsern zu sehen. Aber auch Wege in das Moor oder die Schienen der Torfbahn...

15 Bilder

Fotos aus dem Münchener Untergrund 6

Michael Kosemund
Michael Kosemund | München | am 20.04.2018 | 110 mal gelesen

München: Candidplatz | In der Fotocommunity hatte ich Bilder von U-Bahnstationen in München gesehen. Das weckte bei mir das Interesse, denn mit solch einer Foto-Location hatte ich mich bisher noch nicht befasst. Also kontaktierte ich den Fotografen - Josef Gögler, mit dem ich inzwischen befreundet bin - und wir verabredeten uns zu einer gemeinsamen Foto-Tour an bestimmten Stationen der Münchner U-Bahn. Es war eine neue Herausforderung für mich....

55 Bilder

ADAC GT Masters

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Oschersleben (Bode) | am 19.04.2018 | 55 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Motorsport Arena | Am Samstag wurde das erste Rennen der ADAC GT Masters in der Motorsport Arena in Oschersleben ausgetragen. Kurz nach 13:00 Uhr starteten die Renner in dieser Klasse. Als Fotograf kommt man an die interessanten Stellen und man hat freien Blick auf das Geschehen. Das Wetter war trocken und wurde im Laufe des Rennens immer besser. Viele spannende Überholmanöver wurden den Zuschauern auch dieses Mal wieder geboten. Zum Glück...

22 Bilder

Foto-Session im Zoo Hannover 3

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Zoo | am 16.04.2018 | 75 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | An Tagen mit schönem Wetter ist der Besucherstrom am Zoo besonders groß. Daher sind wir gleich morgens losgefahren. Bei den Löwen haben wir einen freien Blick und auch bei den Wölfen können wir uns einen guten Platz aussuchen. Bei den Pinguinen stoßen wir auf Eiderenten. Ein Pandabär genießt die Sonnenstrahlen und auch das Känguru fühlt sich bei den milden Temperaturen etwas wohler. Mein persönliches Highlight sind aber...

21 Bilder

GT-Masters, Oschersleben - TCR Rennen 1

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Oschersleben (Bode) | am 15.04.2018 | 63 mal gelesen

Oschersleben (Bode): Motorsport Arena | Am Samstag starteten die TCR-Renner zum 1. Lauf. Das Wetter befand sich gerade im Übergang von Nass auf trocken. Gegen Ende des Rennens kam dann noch die Sonne heraus.  Mein Standort lag bei der rechts/links Kombination im Nordosten der Strecke. Hier hatte ich das Licht im Rücken und eine gute Sicht. So gegen 12:11 Uhr kam die Startnummer 17 von der Strecke ab und rutschte in das Kiesbett. Es folgte ein gekonnter Drift...

11 Bilder

Kreative Bilder - Farben, Formen, Linien 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 31.03.2018 | 101 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | In der Fotografie geht es nicht immer darum bloße Abbilder dessen aufzunehmen, was man sieht. Bei diesen Bildern geht es mir um kreative Ansätze schon bei der Aufnahme. Nur die Bilder "Wolle" und "Glasschale" sind Abbilder, aber mit bewusster Reduktion auf das Wesentliche. Die anderen Aufnahmen kann man unter "gestische Fotografie" klassifizieren. Während der Aufnahme wurde die Kamera gezielt bewegt, also "mit der Kamera...

13 Bilder

Zarte Blüten mit starken Farben 9

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 29.03.2018 | 103 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | In der grauen Jahreszeit muss man sich die Farben in das Wohnzimmer holen. Frische Farben findet man bei den Tulpen und Anemonen, aber auch bei einer Artischocke. Alle Bilder stammen aus einem Blumenstrauß. Wenn ich als Fotograf Blumen einkaufen gehe, dann spielen die Farben, die Strukturen und die Formen eine starke Rolle. Denn die Blumen werden so ausgewählt, dass sie sich auch zum Fotografieren eignen.

13 Bilder

Stachelige Schönheiten 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 23.03.2018 | 86 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | In den letzten Wochen hatten es die stacheligen Schönheiten im Berggarten schwer sich gegen die bunte Welt der Schmetterlinge und der Orchideen durchzusetzen. Der Hauptstrom der Besucher ging meistens an dem Kakteen-Haus vorbei. Wer sich allerdings die Zeit nimmt, der wird hier mit vielen schönen Kakteen belohnt. Auch anspruchsvolle Fotografen finden hier interessante Motive. Mal sind es die roten Stacheln, mal ein grüner...

20 Bilder

Wisentgehege - Vierbeiner 3

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Springe | am 21.03.2018 | 95 mal gelesen

Springe: Wisentgehege | Im zweiten Teil meines Berichtes über das Wisentgehege im Winter geht es um die Vierbeiner.  Vor die Linse kamen mir Wölfe, Rotwild, Wisente, Waschbären und der Luchs. Nach dem Luchs hatte ich schon bei früheren Besuchen erfolglos Ausschau gehalten. Vielleicht hatte ich Glück mit dem winterlichen Wetter, denn der Luchs saß etwas geschützt in einem Unterstand. Bei den Wölfen waren kaum Besucher und so wurden die wenigen...

20 Bilder

Greifvögel und anderes Federvieh

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Springe | am 21.03.2018 | 96 mal gelesen

Springe: Wisentgehege | Trotz des winterlichen Wetters - minus 6 Grad, starker Wind, viele Schneewehen bei der Anfahrt - zieht es mich in das Wisentgehege bei Springe. Über Nacht sind 15 cm Neuschnee gefallen und ich bin mir daher nicht sicher, ob die Greifvögel überhaupt fliegen dürfen. Es stellt sich heraus, dass bei Tiefschnee nur die großen Greifvögel starten dürfen. Für die kleineren Greifvögel - z.B. die Falken - ist es zu gefährlich, da...

13 Bilder

Orchideen - Königinnen der Blumen 10

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 13.03.2018 | 96 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die Orchideen begeistern durch ihre Farbenpracht und beeindrucken auch mit ihren Formen. Im Orchideen-Schauhaus des Berggartens (Hannover-Herrenhausen) gibt es viele schöne Exemplare zu bewundern. Wikipedia bezeichnet - aus meiner Sicht zu Recht - die Orchidee als Königin der Blumen.

12 Bilder

Gaukler der Tropen - Teil III 1

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 12.03.2018 | 96 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die Faszination der Gaukler der Tropen scheint unvermindert anzuhalten. Auch beim dritten Besuch war die Show der Schmetterlinge sehr gut besucht.  Die Farbenpracht dieser Tiere ist aber auch sehr beeindruckend! 

14 Bilder

Skulpturen aus Eis 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 07.03.2018 | 66 mal gelesen

Neustadt: Leine-Stromschnellen | Vor einigen Tagen hatten wir es noch eiskalt in Norddeutschland. Die "Eiszeit" hatte schon länger als zwei Wochen angedauert und inzwischen an den Stromschnellen der Leine (in Neustadt am Rübenberge) viele Eisfiguren gebildet. Mit etwas Geduld ließen sich ganz unterschiedliche und interessante Skulpturen aus Eis entdecken.

11 Bilder

Gaukler der Tropen - Schmetterlinge im Berggarten 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 25.02.2018 | 88 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die Gaukler der Tropen sind die aktuellen Publikumslieblinge im Berggarten. Die Faszination der Farben lockte schon über 20.000 Besucher nach Hannover-Herrenhausen.  Beim zweiten Besuch hatten wir etwas mehr Licht, da die Winter-Sonne sich zeigte.

12 Bilder

Orchideen im Berggarten 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 22.02.2018 | 89 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Hannover hat wieder ein schönes und helles Orchideen-Haus im Berggarten. Die Renovierung des Gewächshauses ist nun fertig. Jetzt lohnt sich ein Besuch in die bunte Welt der Orchideen. Gerade im grauen Winterhalbjahr kann man sich eine farbige Abwechslung gönnen. Es fällt sehr viel Licht ein, wodurch die Farben nochmals angefeuert werden. Der Fotograf freut sich darüber.