offline

Michael Kosemund

1.958
myheimat ist: Wunstorf
1.958 Punkte | registriert seit 12.12.2013
Beiträge: 216 Schnappschüsse: 48 Kommentare: 306
Folgt: 4 Gefolgt von: 23
Ich bin ein ambitionierter Hobby-Fotograf und meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Landschaften, Reisen, Makro. Ich bin gerne mit dem Fahrrad unterwegs, lese sehr viel, reise gerne und die meiste freie Zeit widme ich dem Thema FOTOGRAFIEREN. Auch das Erstellen von Foto-Büchern begeistert mich.
14 Bilder

Kakteen-Schauhaus im Berggarten, Hannover 3

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 03.12.2017 | 83 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Im Winterhalbjahr bietet das Kakteen-Schauhaus viele interessante Motive für den Fotografen. Manchmal sind es Details, die ich mit Hilfe eines Makro-Objektives aus nächster Nähe aufnehme. Ein anderes mal ist es die Struktur der Pflanze, die mich anlockt.

25 Bilder

Tropenhaus - Berggarten, Hannover 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 01.12.2017 | 107 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Auch wenn das Orchideenschauhaus gerade erneuert wird, so kann man dennoch  im Tropenhaus einige schöne Orchideen bewundern. Auch einige Schmetterlinge genießen dieses Klima und die Pflanzenvielfalt des Tropenhauses. Unter anderem konnte ich einen blauen Passionsfalter und einen Zebra-Falter beobachten. Bei den Orchideen ist die Vielfalt sehr groß und ich kenne meistens nicht die genaue Bezeichnung. Als Fotograf...

3 Bilder

Fenster-Deko 1

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 26.11.2017 | 41 mal gelesen

Wunstorf: Hauptstraße | Auch wenn das Wetter momentan nicht so mitspielt, so findet der Fotograf immer ein Motiv, welches sich abzulichten lohnt. In diesem Fall ist es die Deko, die bei uns im Fenster hängt. Licht durchflutet das Hauptmotiv und ein durch Unschärfe aquarellierter Hintergrund ergeben schöne Bilder.

11 Bilder

Totes Gehölz 1

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Neustadt am Rübenberge | am 22.11.2017 | 70 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Moorstraße | Nordöstlich des Steinhuder Meeres gibt es ein Feuchtgebiet, welches mindestens zwei Attraktionen bietet. Einerseits gibt es hier einen "toten Birkenwald" und andererseits liegen viele Hölzer im Wasser und spiegeln sich. Um die Spiegelungen einfangen zu können, muss man bei relativer Windstille an diesen Ort kommen. Die Morgenstunden eignen sich hervorragend, da dann das Licht voll auf die Birken-Stämme fällt.

22 Bilder

Steinhuder Meer - Aussichtsturm im Nordosten 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 20.11.2017 | 77 mal gelesen

Wunstorf: Aussichtsturm | Jetzt im späten Herbst ist es recht ruhig an der Nordost-Seite des Steinhuder Meeres. Der Aussichtsturm ist ein schöner Anlaufpunkt und mit etwas Geduld wird einem auch etwas geboten. In meinem Fall konnte ich den Start eines Kormorans beobachten und im Bild festhalten. Er scheint nicht gerade ein Senkrechtstarter zu sein, benötigt er doch bis zum kompletten Abheben eine beachtliche Strecke und berührt immer wieder das...

18 Bilder

Berggarten Ende Oktober 2017 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 02.11.2017 | 121 mal gelesen

Zu dieser Jahreszeit überwiegen natürlich die herbstlichen Motive im Berggarten. Einige Blüten sind aber noch im Außenbereich zu finden. Die kleinen Teiche sollte man sich ruhig etwas genauer ansehen, denn nur dann entdeckt man noch besondere Motive. So beispielsweise ein Schneckenhaus oder das Blatt von einem Tulpenbaum. Schön finde ich auch die feinen Lamellen, die der Mammutbaum trägt.

11 Bilder

Berggarten kreativ 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 02.11.2017 | 63 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | In dieser Bilderserie zeige ich meine gestischen Aufnahmen aus dem Berggarten von Ende Oktober 2017. Ganz bewusst habe ich durch das Bewegen der Kamera während der Aufnahme die Motive abstrahiert.  Meine Favoriten sind "Halme, die ein Blatt halten" und "Aufstrebend".

15 Bilder

Stürmische See in Steinhude 3

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 29.10.2017 | 107 mal gelesen

Steinhuder Meer: Promenade | Das Steinhuder Meer hat uns heute Mittag sehr schöne Motive geboten. Natürlich wollte ich das stürmische Wetter im Bild festhalten. Daher mussten unbedingt einige Surfer mit auf das Bild. Das Surfen war heute sicherlich nur etwas für geübte + sportlich durchtrainierte Leute. Man erreichte hohe Geschwindigkeiten und die Wendemanöver verliefen nicht immer so, wie man das wollte. Dem Spaß hat das offensichtlich in keiner...

16 Bilder

Waldspaziergang 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Rinteln | am 28.10.2017 | 87 mal gelesen

Rinteln: Paschenburg | Ein Spaziergang herbstlichen Wald lohnt sich immer. Gestern waren wir zur Abwechslung mal im Wald nahe der Paschenburg (Weserbergland südlich von Rinteln). Zunächst trieb uns jedoch der Regen in das Burgkaffee. Im gemütlichen Wintergarten haben wir bei guter Aussicht das Treiben der Regenschauer beobachtet. Danach genossen wir die Herbstfarben auf dem Kamm des Wesergebirges und die frische Luft.

10 Bilder

"...der mir der Kamera malt..." 4

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 25.10.2017 | 75 mal gelesen

Wunstorf: Luthe | Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. Bei dieser Bilderserie habe ich bewusst die Einstellungen so gewählt, dass eine lange Belichtungszeit möglich war. Während der Aufnahme habe ich dann die Kamera bewegt, um Bewegungsunschärfe zu erzeugen. Durch eine gezielte Wahl des Motivs konnte ich die Grundfarben des jeweiligen Bildes bestimmen. Unterschiedliche Bewegungsabläufe haben dann das Bild "gemalt". Mit dieser...

12 Bilder

Faszination der Tropfen 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 24.10.2017 | 100 mal gelesen

Wunstorf: Leine Masch | Tropfen faszinieren mich. Daher war es nahe liegend, dass ich nach einer nebligen Nacht durch die Luther Masch radelte und nach geeigneten Motiven suchte. Die zarten und empfindlichen Gebilde der Tropfen ergeben eine interessante Spannung zu dem Stacheldrahtzaun.  Bei den größeren Tropfen spiegelt sich die Landschaft. Das besonders gut zu erkennen bei dem letzten Bild. Hier sind die Tropfen eher kleine Wasserflächen,...

18 Bilder

Spaziergang durch Glurns, Südtirol 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 22.10.2017 | 55 mal gelesen

Glurns (Italien): Marktplatz | Anfang Oktober bummelten wir durch das beschauliche Glurns in Südtirol. Glurns wird als die kleinste Stadt Südtirols bezeichnet. Sie ist umgeben von einer Stadtmauer. Den Zugang zum Ort gewähren drei Türme mit Durchgang. Die Breite dieser Durchgänge ist eher eine "Enge", als eine Breite. Trotzdem fahren die Linienbusse - in Millimeterarbeit - durch diese Tore. Das Zentrum ist (gerade im Oktober) sehr nett und nicht so...

4 Bilder

Wasser und Eiszapfen in Südtirol 1

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 21.10.2017 | 54 mal gelesen

Mals (Italien): Matscher Kuhalm | Bei einer Wanderung zur Matscher Kuhalm in Südtirol stießen wir Anfang Oktober auf knapp 2.000 Meter Höhe in schattigen Bereichen auf Eiszapfen. In der Sonne war es noch ganz angenehm. So macht Wandern in den Alpen Spass!

1 Bild

Mondaufgang in Südtirol 3

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 21.10.2017 | 57 mal gelesen

Mals (Italien): Südtirol | Schnappschuss

1 Bild

Wanderung Schliniger Alm, Mals, Südtirol 2

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 20.10.2017 | 50 mal gelesen

Mals (Italien): Schliniger Alm | Schnappschuss