offline

Michael Kosemund

2.871
myheimat ist: Wunstorf
2.871 Punkte | registriert seit 12.12.2013
Beiträge: 281 Schnappschüsse: 50 Kommentare: 536
Folgt: 5 Gefolgt von: 33
Ich bin ein ambitionierter Hobby-Fotograf. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Landschaft, Reisen, Makro und gestische Fotografie. Die meiste freie Zeit widme ich dem Thema FOTOGRAFIEREN.
18 Bilder

Zoo Hannover 8

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Zoo | am 14.01.2019 | 107 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Auch im kalten Winter lohnt sich ein Besuch im Zoo Hannover. Den Rundgang starte ich meistens mit der Fütterung der Wölfe. Dann sieht man die Wölfe in Action. Heute habe ich das Glück, dass die Wölfe zu heulen anfangen. Das ist beeindruckend! Bei den Elefanten gelingt mir eine Aufnahme "jung und alt" mit schönem Schatten. Die Flamingos faszinieren mich jedoch am meisten.

13 Bilder

Helgoland - Robben 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Helgoland | am 31.12.2018 | 88 mal gelesen

Helgoland: Düne | In Sichtweite von Helgoland liegt die kleinere Insel "Helgoland-Düne". Obwohl es hier einen kleinen Flugplatz gibt, trifft man hier u.a. auf Möwen, auf Austernfischer und auf Robben. Es gibt in Europa kaum einen anderen Ort, wo man Robben (Kegelrobben und Seehunde) so nah erleben kann, wie hier auf Helgoland-Düne. Alle Besucher werden bereits bei der Überfahrt darüber informiert, dass man Rücksicht auf die scheuen...

30 Bilder

Helgoland - Basstölpel auf der Steilküste 20

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Helgoland | am 30.12.2018 | 168 mal gelesen

Helgoland: Steilküste | Auf Helgoland lassen sich einige Tiere sehr schön beobachten. Die Basstölpel mit ihrem markanten Kopf und den blauen Augen ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich. Um Basstölpel aufnehmen zu können, bedarf es nur einer kurzen Wanderung. Sie nisten an den Steilwänden und auf den Felsvorsprüngen. Die Fußwege führen die Besucher nahe an die Kanten der Steilküste. Die Basstölpel sind nicht scheu und so lassen sich die schönen Vögel...

20 Bilder

Berggarten - Orchideen und andere Pflanzen 11

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 24.12.2018 | 110 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Heute zeige ich Bilder aus den Orchideen-Schauhäusern. Die Luftfeuchtigkeit ist hier sehr hoch und zunächst muss ich warten, bis die Kamera nicht mehr beschlägt. Die Farben gehen meist in das Rote oder Violette. Die Formen sind ganz unterschiedlich und ich finde auch eine Blüte in Herzform. In dieser grauen Jahreszeit freut man sich über die Farbenvielfalt.

15 Bilder

Berggarten Kakteen-Haus 9

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 21.12.2018 | 109 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Der Berggarten ist auch zur kalten Jahreszeit ein lohnendes Ziel für einen Ausflug. Die Bilder zu diesem Bericht sind im Kakteen-Haus aufgenommen worden. Die Dornen der Kakteen und der Agaven ergeben ein schönes Fotomotiv. Eine Kaktus-Art zeigt eine "Tüte voller Blütenstempel". Ein anderer Kaktus  treibt seine Blüte an einem langen Stängel in die Höhe. Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!

13 Bilder

Möwen, Möwen, ... Steinhuder Meer 18

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 14.12.2018 | 155 mal gelesen

Steinhuder Meer: Promenade | Bei meinem heutigen Besuch am Steinhuder Meer geht es mir um die Möwen. Von Steinhude aus kann man sehr gut die Akrobaten der Lüfte beobachten. Es ist die Zeit kurz vor dem Sonnenuntergang. Bei bewölktem Himmel und der tiefstehenden Sonne ist das Licht schön weich.

10 Bilder

Eiskristalle 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 02.12.2018 | 115 mal gelesen

Wunstorf: Schloss Ricklinger strasse | Nach einer frostigen Nacht finde ich in der Leinemasch bei Schloss Ricklingen viele Blätter, Halme und Beerenfrüchte, die mit Eiskristallen überzogen sind. Die ersten Sonnenstrahlen haben bereits begonnen die weiße Pracht zu schmelzen, aber in den schattigen Bereichen gibt es noch viele schöne Motive zu sehen.

18 Bilder

HANNOVER LEUCHTET 9

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Nordstadt | am 18.11.2018 | 197 mal gelesen

Hannover: Opernplatz | Niedersachsens größtes Lichtkunstfestival war vom 14. bis 18. November in Hannover zu bestaunen. Lichtspots waren die Basilika St. Clemens, Marktkirche, Kröpcke-Uhr, Staatsoper Hannover, Aegidienkirche, Niedersächsisches Landesmuseum, NDR und HDI Arena. Alle Spots konnte ich nicht besuchen, aber einige Lichtkunst-Objekte habe ich im Bild festgehalten. Damit die Lichteffekte gut in Szene gesetzt werden konnten, starteten...

21 Bilder

Steinhuder Meer - Spiegelungen / Möwen / Schwan / Lichtspiele 9

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 08.11.2018 | 147 mal gelesen

Steinhuder Meer: Promenade | Dieser Herbst ist etwas zum Genießen. Das Wetter erinnert eher an Juni oder Juli und so treibt es einen immer wieder nach draußen. Das Steinhuder Meer ist immer ein gutes Ziel. Unter der Woche geht es hier beschaulicher zu und man kann in aller Ruhe die Möwen, Schwäne oder auch nur das Spiele des Lichtes auf den sanften Wellen beobachten. Das erste Bilder meiner Fotoserie gehört eigentlich an das Ende meiner Tour. Aber der...

10 Bilder

Haubentaucher auf Steinhuder Meer 1

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 06.11.2018 | 75 mal gelesen

Steinhuder Meer: Promenade | Ich hatte das Glück, einen Haubentaucher bei der Nahrungssuche beobachten zu können. Zunächst schwamm der Haubentaucher ganz harmlos auf dem Wasser. Dann tauchte er plötzlich ab und kam mit seiner Beute - einem kleinen Fisch - wieder an die Oberfläche. Er hatte etwas zu kämpfen und zwischendurch sah es schon fast so aus, als würde er den Fisch wieder verlieren. Aber letztlich war er dann doch erfolgreich.

14 Bilder

Süntelbuchenallee 9

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Bad Nenndorf | am 01.11.2018 | 197 mal gelesen

Bad Nenndorf: Süntelbuchenallee | In der Süntelbuchenallee sind ganz besondere Buchen zu bestaunen. Während die "normale" Buche relativ gerade wächst, windet sich die Süntelbuche krumm und schief.Teilweise stützt sich der Stamm nach einigen Metern erneut am Boden ab. Der Ursprung geht auf den Dendrologen Carl Thon zurück. Er war Wissenschaftler für Bäume und Gehölze (Dendrologie). Aus Bucheckern der Tilly-Buche zog der Wissenschaftler Anfang des 20....

8 Bilder

Ahornblättrige Platanen 3

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Bad Nenndorf | am 30.10.2018 | 108 mal gelesen

Bad Nenndorf: Parkstraße | Die Borke an den Stämmen der ahornblättrigen Platanen sind überwiegend glatt und fleckig (Tarnfarben). Die Blätter ähneln in ihrer Form dem Laub des Ahorns. Im Herbst tragen die Platanen Früchte, die von einer stacheligen Schale umgeben sind. Die hier gezeigten Bilder habe ich in dem westlichen Teil des Kurparks in Bad Nenndorf aufgenommen. Die Baumrinde schält sich an manchen Stellen und es ergeben sich interessante...

21 Bilder

Herbst im Berggarten 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 27.10.2018 | 101 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die Herbstmotive im Berggarten sind vielfältig und die Farbenpracht ist wunderbar!  Schon am Parkplatz begeistert eine amerikanische Eiche mit ihren großen, farbigen Blättern. Unseren Weg durch den Berggarten machen wir bei dieser Tour im Uhrzeigersinn. Im Bereich der kleinen Teiche findet man viel herbstliches Laub. Auf dem Wasser schwimmen einzelne Blätter und schöne Spiegelungen sind zu entdecken. Hinter dem...

18 Bilder

"FLORALE" + gestische Fotografie 7

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Hannover-Herrenhausen | am 24.10.2018 | 106 mal gelesen

Hannover: Berggarten Herrenhausen | Die Florale Kunstausstellung im Berggarten läuft noch bis zum 28. Oktober 2018. Einige dieser Kunstobjekte habe ich mit meiner Kamera im Bild festgehalten. Der Herbst bietet dem Fotografen viele schöne Motive und ich habe daher einige Bilder im Stil der "gestischen Fotografie" aufgenommen und den Objekten der "FLORALE" zur Seite gestellt.

19 Bilder

Morgenstund auf Stilles Hof 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Wunstorf | am 14.10.2018 | 114 mal gelesen

Wunstorf: Stilles Hof | Am Ufer des schönen Luther Sees liegt der Hof der Familie Stille, die bekannt ist für ihr öffentliches Kultur-Engagement. Sie veranstaltet mehrmals im Jahr Konzerte und einen Frühschoppen auf dem Hof. Früh am Tag habe ich die Morgenstimmung im Bild festgehalten. Die Skulpturen beim Frühsport, den Sonnenaufgang über dem See, die ruhige Stimmung am Wasser, Spinnennetze und Gräser waren lohnende Ziele.