Woher die Milch kommt!?

14. September 2018
15:00 Uhr
Milchbauernhof Arkenberg, 31515 Wunstorf
2Bilder

Milchbauern im Spannungsfeld zwischen Produktionsbedingungen und Konsumentenwünschen:
Der heiße Sommer und die damit einhergehenden Ernteeinbußen haben die Bedeutung der Landwirtschaft zu Recht in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Konsumentenverhalten und landwirtschaftliche Produktionsbedingungen diskutiert die Gesellschaft zunehmend und es stellt sich Frage, ob sie Lebensmittel oft gar nicht mehr wertschätzen, sondern als Wegwerfprodukte ansehen. Wir wollen bei unserem Besuch des Milchbauernhofes Arkenberg in Wunstorf-Kolenfeld darüber diskutieren, wie der Wunsch vieler Verbraucher nach preiswerten Lebensmitteln, der Preisdruck großer Handelsketten und die gesetzlichen Rahmenbedingungen viele landwirtschaftliche Betriebe existentiell herausfordern. Werden auf einem Hof Tiere gehalten, kommen ethische Fragen hinzu.
Der Arkenberg-Hof ist mehr als ein Milchbetrieb: Gemeinsam mit drei weiteren Landwirten betreibt Fred Arkenberg seit 2010 die Biogas Kolenfeld GmbH & Co. KG. Das Unternehmen verarbeitet neben Gülle aus seinem Kuhstall auch nachwachsende Rohstoffe.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
Diese Überlegungen gehen jeden von uns an - wir freuen uns auf eine interessante, anregende Diskussion und bitten Sie um schriftliche Anmeldung unter info@vhs-langenhagen.de, gerne auch persönlich bzw. per Fax unter 0511.7307-9718.

Bürgerreporter:in:

Annette v. Stieglitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.